Werden Dachziegel verschraubt, oder nur drauf gelegt?

2 Antworten

Gummipunkt hatte in der ersten Antwort alles richtig beschrieben! Nur auflegen reicht nicht, es ist immer eine Sicherung gegen Windsog erforderlich! Hier im Foto gut sichtbar eine Sturmklammer, die nach einem bestimmten Schema in der Fläche eingesetzt werden. Beim Holz-Unterstand ist da vielleicht nicht soviel Aufwand erforderlich, wenn er niedrig und windgeschützt irgendwo am Haus steht 😉

Bild zum Beitrag

Sturmklammer in der Dachfläche

Gruß

Röben Klinker+Dachziegel

www.roeben.com

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Dach, Dachziegel)

Generell werden Dachziegel teils lose verlegt und teils geklammert oder geschraubt, unter Berücksichtigung der verschiedenen Zonen eines Daches (First, Ortgänge, Traufe, Ecken, Grate etc.). Die Fachregeln des Dachdeckerhandwerks geben dazu nähere Auskunft.