Dachziegel identifizieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht aus wie ein Rheinlandziegel / Rheinlandpfanne

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Zer091
Fragesteller

Hatte ich auch schon in Vermutung, bin mir aber nicht sicher, da die rheinland Ziegel in der seitenpfalz so ne Erhebung noch hat und meine zusätzlich in der kopfpfalz noch so ne kerbe drin hat. Ich weiß nicht ob das was ausmacht?

TituntoIkole  09.06.2021, 19:18
@Zer091

Ja doch. Es wäre schon noch gut den Hersteller zu kennen. Da fallen die ggf. etwas unterschiedlich aus. Steht nichts hinten drauf? In welcher Gegend wohnen sie?

Zer091
Fragesteller
@TituntoIkole

Ich komme aus dem Kölner Umland. Bj vom Haus ist 1960. Da seht AE drauf, wobei das A und E mit eine Art U verbunden sind. AuE?

Woher ich das weiß:Recherche
Gummipunkt  10.06.2021, 08:41

Volltreffer. Ich hatte auch nach dem Logo "AvE" gesucht, das auf der Rückseite eingeprägt ist, bin aber nicht fündig geworden. In dem von dir verlinkten Prospekt ist es aber zu finden.

Roeben  11.06.2021, 10:55

Top, schöne Seite (und die Antwort 😊) gefunden!👍 Kennen nicht viele!

Hallo Zer091,

das sind Falzziegel, hat auch mal die Ziegelei Meindl
im Programm gehabt, die es aber nicht mehr gibt.
Aber auch die Sorte hat teilweise Schwankungen der
einzelnen Herstellern, Formen wurden leicht verändert.

Wenn du also auf Suche zum Nachkauf gehst, nimm
deinen alten 'Dachziegel mit um die Breite und Falz
zu vergleichen.
Am besten du wendest dich an einen Dachdecker, die
haben noch am ehesten die alte Sorte/Maß.
Drück dir den Daumen.
opi ehrsam

PS:
Das Proplem ist nur 2-3mm Breitendifferenz wirken
sich dann bereits nach dem 2 oder 3 Dachziegel
negativ aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja doch. Es wäre schon noch gut den Hersteller zu kennen. Da fallen die ggf. etwas unterschiedlich aus. Steht nichts hinten drauf? In welcher Gegend wohnen sie?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schick doch eine Anfrage mit Bild an die bekanntesten Hersteller und frag nach, ob die Ziegel von ihnen sind.