Dachdeckung - Eindeckrahmen für Fenster mehrfach nutzbar??

2 Antworten

Moin,

Eindeckrahmen können ja unterschiedlich funktionieren. Wenn der Rahmen nirgends verklebt worden ist, dann kann man den guten Gewissens noch einmal ausbauen und wieder verwenden.

Irgendwie ist der Rahmen ja montiert worden. Und irgendwie wurde der Rahmen ja auch mit dem Fenster verbunden. Dampfsperre und Unterspannbahn wurden sicher am Fenster per kleben und klemmen herangeführt und befestigt. All diese Verbindungen zerstörungsfrei wieder zu lösen und dann in der selben Qualität wieder herzustellen, wird schwierig werden.

Du hast als Bauherr bzw. Auftraggeber in jedem Fall den Anspruch auf eine planungsgerechte Ausführung entsprechend der allgemein Anerkannten Regeln der Technik. Das soll heißen: der Dachdecker hat dir ein funktionierendes Dach mit Dachfenster an der richtigen Stelle zu liefern und herzustellen. Jeder Magel, der daran besteht, bzw. bei den Arbeiten des Dachdeckers entsteht, hat der Dachdecker auch in Ordnung zu bringen.

Nun aber ein gut gemeinter Rat von der Baustelle: mit dem Unternehmer willst du es dir ja nicht total verscherzen. Weise Ihn darauf hin, und fordere Ihn auf, die Sache vernünftig zu machen. Wenn er uneinsichtig ist, dann fordere Ihn auf, deiner Mängelanzeige schriftlich eine fachlich standsichere Stellungnahme entgegenzusetzen. Wenn er in dieser Stellungnahme beteuert, dass die Ausführung so in Ordnung ist, und kein Mangel besteht, hast du im Falle eines Wasserschadens durch eben diesen Mangel etwas in der Hand, mit dem du dem Unternehmer Dampf machen kannst. Ob das vor Gericht standhält ist noch eine andere Frage. Ich bin nur Bauleiter, kein Jurist.

Hoffentlich konnte ich dir helfen. Wenn noch was unklar ist, dann frag einfach nochmal nach.

Gruß m0rz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sollte für meine Begriffe problemlos funktionieren.