Wieviel Gewinn machen Dachdeckerbetriebe durchschnittlich pro Auftrag?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lässt sich allenfalls über den kalkulatorischen Stundensatz von ca. EUR 60 je Stunde berechnen, den ein Unternehmer in diesem Gewerk mittlerweile je Mitarbeiterstunde aufrufen muss. Hiervon bleiben dann nicht selten nur ca. 6% wirklich hängen. (35%Betriebskosten,30%Bruttolöhne, 13%Sozialaufwendungen,10% Sozialversicherung... ganz grob)

Das ist nun wirklich nur milchmädchenhaft dargestellt, gibt denke ich aber eine grobe Orientierung.

4er Kolonne für ca. 7 Arbeitstage bei einem 100m2 grossen Dach x 10 Stunden täglich = 280 Stunden x EUR 60 = EUR 16.800 hiervon 6% = EUR 1008 Gewinn.

Dazu kommt ggf. noch etwas Gewinn durch das Material, welches er z.B für EUR 40 je m2 einkauft und an dich dann für EUR 50 abrechnet.

Unterm Strich wohl nicht mehr wie EUR 2000-2500 die bei so einem Auftrag 'hängenbleiben'

Pauschale Frage - pauschale Antwort: immer weniger. Insbesondere Lattung und Ziegel, aber auch Pfannen, sind extrem teuer geworden, von Zink ganz zu schweigen. Da die Aufträge - abgesehen von der Montage von Solarmodulen - stetig zurückgehen, können die Preissteigerungen nicht in voller Höhe an Kund_innen weitergegeben werden, weil sonst storniert oder gar nicht erst beauftragt wird. Nicht anders, als sonst im Bauhauptgewerbe.