Warum schaltet Cube aim nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das von dir beschriebene wirklich konsequent über alle Gänge vorkommt, dann ist es wohl keine reine Einstellungssache, auch wenn man mit der Zugspamnnnung ungefährlich zuerst mal experimentieren kann. Dazu gibt es Videos und Artikel zuhauf im Netz

Weitere mögliche Ursachen:

  1. Der Zug bewegt sich wg. Schmutz oder Korrosion nicht frei in der Hülse. An einer Stelle, wo der Zug freiliegt, mal daran ziehen und entspannen und schauen, ob der Zug frei gleitet.
  2. Das Schaltwerk ist verschmutzt, korrodiert oder sogar beschädigt. Kann wie 1. überprüft werden, oder indem man im höchstens Gang das Schaltwerk von Hand hineindrückt (dabei das Fahrrad aufgehängt mit der Hand "treten")
  3. Das Ausfallende ist verbogen. Das ist das letzte Stückchen MEtall zwischen Rahmen und Schaltwerk. Normalerweise ist dies absolut senkrecht. Fall verbogen, kann es aber getauscht werden.

theuser1
Fragesteller

Hmm danke erst mal mir ist vorhin aufgefallen dass es seitdem Tag vorkommt als ich mit alle Gänge runtergeschüttet habe. Und beim 1. Gang (niedrigsten) ist mein Schaltwerk in meine hintere Felge gekommen und ich konnte dann nicht weiterfahren da es sich ja in die Felge geklemmt hat. Nach gewaltsamen Rausziehen habe ich das Schaltwerk rausbekommen und seither ist es so, dass er immer nur jeden 2. gang schaltet

Agentpony  01.10.2015, 14:12
@theuser1

Also wohl das Ausfallende. Muss man übrigens nicht gleich tauschen, das kann man auch von Hand wieder nach außen ziehen. Es verliert halt etwas Stabilität, aber eigentlich ist da eh keine großartige Last auf dem Teil.

Werkstätten haben dafür auch ein spezielles Tool und können das etwas genauer machen.

theuser1
Fragesteller

Ok danke sehr ;)

Zeigt der Schalthebel nach dem Schalten dann auch 6 an? Wenn ja, solltest du den Schalthebel nicht bis zum Anschlag durchdrücken, damit er Gang 7 nicht überspringt.

 Wenn er 7 anzeigt und auf das 6. Ritzel schaltet, ist das Schaltseil etwas zu stark gespannt. An der Schaltung hinten müsstest du in diesem Fall die gekennzeichnete Schraube, wo die Hülle reingeht, eine viertel bis halbe Umdrehung reindrehen (rechts herum). Beim Blick von hinten auf Ritzel und Schaltung sollte der Käfig mit den beiden Schaltrollen senkrecht unter dem gewählten Gang stehen.

Schwarze Schraube rechts herum etwas reindrehen  - (Fahrrad, Schaltung, Cube)
Hasibert  30.09.2015, 12:46

Auf dem Foto ist zwar eine Altus abgebildet, bei Alivio sieht es aber ähnlich aus.

Schaltung einstellen hab ich immer machen lassen. Es war nie teuer bei uns ( 18 Euro) und dafür hatte ich es immer perfekt eingestellt,