Welches Fahrrad (Alltag)?

2 Antworten

Das klingt fast genau wie bei mir. Ich vermute 10km für die einfache Strecke?

Auch ich musste Jahrelang 10km hin und weg, ca. 80%Straße und 20% Feldweg, bzw. Schotter fahren. Jeden Werktag, bei jeder Witterung. Dazu Einkaufen und fast alle anderen Wege mit dem Rad. Eigentlich war das echt gut; topfit und Erkältungen gabs bei mir nicht. Außerdem gewöhnt man sich recht schnell daran. Da du schreibst du willst zur Uni, gehe ich mal davon aus, dass du noch recht jung bist. Von daher wird dir das eh nicht viel ausmachen.

Zu den Rädern: eigentlich nehmen die sich alle nicht viel. Jedoch würde ich die 2-3 günstigsten per se aussortieren. Grad bei Fahrrädern schlägt sich bessere Qualität im Preis nieder und die wirst du brauchen. Um die 500,- sollte aber gehen.

Meine beiden Favoriten sind das Cube von Engelhorn und das Bergamont Revox 3 von Zoomil. Die sind sehr ähnlich, was die Ausstattung betrifft, wobei das Revox sogar hydraulische Bremsen hat. Dafür hat das Cube schon einen Gepäckträger und den wirst du brauchen.

Je nachdem wie Deine Einkäufe ausfallen solltest du auch über Gepäckträgertaschen nachdenken. Da tun es aber auch gute gebrauchte aus LKW-Plane. Die altern nur sehr langsam.

Leider haben alle Räder so einen filigranen Sportsattel. Musst du halt probieren, aber wahrscheinlich wirst du den gegen einen bequemeren tauschen wollen.

Licht habe auch beide, das ist sehr wichtig. Und ein wirklich gutes Schloß solltest du auch anschaffen.

Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich das Revox 3 nehmen. Hat bessere Bremsen und sieht schicker aus.

Abschließend kann ich dir aber nur anraten ins Fachgeschäft zu gehen und dich dort beraten zu lassen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Viel Erfolg!

Nimm das billigste Gebrauchtrad, dass du bekommen kannst, mach eine neue Kette drauf und fette Rad- und Tretlager neu damit es leicht läuft.

Dann musst du dich nicht so sehr ärgern, wenn das Rad ohne dein Einverständnis seinen Besitzer wechselt.

Freiburger0815
Fragesteller

Ist das echt so schlimm mit dem Klauen..? Ich würde ja selbstverständlich ein gutes Schloss verwenden und das Rad nachts im Keller abgesperrt stehen haben. Nur tagsüber wäre es vor der Uni.