Crosstrainer während der Schwangerschaft?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo C.,

Crosstrainer gehört zu den empfehlenswerten Sportarten in der Schwangerschaft und Dein Baby wird das geschaukel lieben ;)

Es gibt keine pauschlen Empfehlungen wie lange man trainieren darf. Das hängt ganz von Deinem Körper und dem Schwangerschaftsverlauf ab.

Am Anfang der Schwangerschaft mal mit dem FA sprechen.

Bei sehr trainierten Frauen kann der Beckenboden zu straff sein, was die Geburt erschwert ;) Dann sollte der Gynäkologe aber etwas dazu sagen können.

Auch empfehlenswert wären Yoga, Wassergymnastik oder Schimmen.

Bei Kursen für Schwangere kann man auch gut andere angehende Mütter kennenleren sich austauschen und Kontakte knüpfen.

LG, Hourriyah

Hör auf Deinen Körper. Du kannst in der Anfangsphase der Schwangerschaft den Sport so betreiben wie zuvor. Nur solltest Du - wie schon geschrieben - in der aeroben Phase bleiben. Aber grad am Anfang kannst da auch mal kurz drüber gehen.

Später wird es für Dich sicher anstrengender werden, den Sport weiter auszuführen, nixdestotrotz ist es aber für Dich - und auch für das Kind - von Vorteil. Aber wie oben geschrieben: hör auf Deinen Körper und bleibe - vor allem ab dem 3.-4. Monat  im aeroben Bereich.

Da spricht nichts dagegen.

Trotzdem ist sportliche Betätigung in der Schwangerschaft nicht für Leistungssport /Leistungssteigerung gedacht, sondern zur Gesunderhaltung.

Die Bänder werden durch die Hormone, weil der Bauch ja wachsen und das Kind auch da wieder raus muss, gelockert. Also nicht dagegen arbeiten.

Bedenke, dass auch dein Herz viel mehr leisten muss in der Schwangerschaft.

3 mal die Woche? Vielleicht nicht jeden Tag, damit du auch mal Zeit hast, dich auszuruhen

Hallo! Bei einer normalen Schwangerschaft wird das kein Problem sein. Allerdings solltest Du vorwiegend langsam im aeroben Bereich unterwegs sein.

Und Dich im Zweifelsfall mit dem Arzt absprechen.

Ich wünsche Dir alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium