CPU im Bios überhitzt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kalle,

Die AIO scheint nichts zu taugen bzw. einen Defekt zu haben... 😢

Kannst nochmal versuchen die CPU und Kühlkörper 100% sauber zu reinigen und nochmal mit einer 4MM kleiner Kugel Wärmeleitpaste in der Mitte drauf zu setzen.

Wenn das nicht hilft brauchst Du einen neuen Kühler...

derkxllx
Fragesteller

Ich könnte mir nur nicht erklären warum so plötzlich, habe die Wärmeleitpaste auch schon nochmal neu aufgesetzt, nicht dass es zu viel gewesen war. hat aber nichts geändert... ich kann mal versuchen den Box-Kühler drauf zu setzen, ob es sich dann ändert...

Fals es sich nicht ändert woran könnte es dann liegen?

GandalfAwA  01.05.2023, 17:12
@derkxllx

Ja, versuche den Box Kühler, der sollte im Idle so 40 Grad haben.

Keine Ahnung was an der AIO kaputt gegangen sein könnte... 😢

derkxllx
Fragesteller
@GandalfAwA

Okay, mache ich nachher. Deinen Tipp zur Wärmeleitpaste versuch ich auch nochmal präziser umzusetzen... beim ersten mal war da auch nur n kleks und nicht verschmiert wo es 2 jahre super lief... Ich meld mich dann hier wieder

derkxllx
Fragesteller
@GandalfAwA

So, also Box-Kühler sitzt und mit der WLP hab ichs mal ohne breitschmieren gemacht... CPU läuft jz mit 40/50 Grad, weil aber auch der Lüfter erst ab ca 50 Grad richtig anspringt... Was genau jetzt mit der AIO kaputt ist weiß ich nicht, werd ich aber bestimmt mal noch testen. Ich hoffe es ist nur ein Luftloch was sich behenben lässt. Vielleicht weiß ja auch der Enermax Support noch ein paar Dinge und helfen mir auch wenn ich keine Garantie mehr habe. Danke dir auf jeden fall für deine tatkräftige Unterstützung, falls noch was ist melde ich mich hier :)

GandalfAwA  02.05.2023, 10:52
@derkxllx

Super, - und wenn Du den Fehler nicht finden kannst, kannst Du auch einfach einen Durchschnitt Luftkühler holen. Die sind fast gleich gut wie AIO. z.B. den Pure Rock 2. 🙏 😊

Es sei denn Du willst schöne RGB, da macht eine AIO ggf. mehr Sinn. 👌

derkxllx
Fragesteller
@GandalfAwA

Jap aktuell der Box-Lüfter is ja auch leistungsstark und bunt, von daher wird entweder der bleiben oder irgendwann wieder eine AIO eingebaut😁

Wärmeleitpaste muss extrem dünn aufgetragen werden. Die ist eigentlich nur dafür da, Unebenheiten des Kühlkörpers auszugleichen.

Die meisten User schmieren zentimeterdick WLP drauf und wundern sich dann, dass die WLP eher als Isolator wirkt.

GandalfAwA  01.05.2023, 13:04

zentimeterdick 😂 Nein, Robert übertreibt nie. 😂 👍 👍

RobertLiebling  01.05.2023, 13:08
@GandalfAwA

Naja, ich hab schon öfter gesehen, dass WLP nach dem Motto "viel hilft viel" verwendet wurde... 🤷

Manche machen sich noch nicht mal die Mühe, die Überreste vom Wärmeleitpad des Herstellers runterzukratzen, bevor sie ne Tube Arctic Silver draufpressen.

derkxllx
Fragesteller

Habe ich am anfang tatsächlich auch überprüft, habe die paste jetzt zum 2. mal erneuert und nochmal weniger genommen als beim ersten mal, den Fehler zu viel zu nutzen dürfte ich damit eigentlich ausgeschlossen haben... Die WLP ist mit einem dieser spachtel aufgestrichen und quillt auch nicht groß über die seiten hinaus

GandalfAwA  01.05.2023, 17:10
@derkxllx

Hallo derkxllx: Es darf garnichts rausquillen.

Laut Toms Hardware ist es am besten so: (die haben alle verfahren probiert und gemessen wie gut die Kühlung ist)

  • Kein Spachtel
  • Eine 4 MM Kugel (kleiner als Erbse) in die Mitte von sauberer CPU
  • Dann Kühler drauf setzen

Der Anpressdruck verteilt die Paste hauchdünn und am besten, sodass keine Luftbläschen entstehen