Cpu 100% ausgelastet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgrund deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass du einen relativ alten Computer/Laptop hast.

Wenn du auf den Energiesparmodus umschaltest, geht die CPU auf den niedrigsten Takt, das heißt, sie ist weniger leistungsfähig und erreicht somit schneller 100%.

Wenn du die CPU auf den ausbalancierten Modus einstellst, ist sie so schnell, dass deine (wahrscheinlich alte HDD-Festplatte) im Laptop nicht mehr mithalten kann.

Wenn das nicht der Fall ist und du einen neuen, leistungsfähigen PC hast, könnte es ein Coin Miner sein, der mit der Leistung deines PCs Geld für jemand anderen verdient. Aber eher unwahrscheinlich, die schalten sich meistens auch ab, wenn man den Taskmanager startet.

Du kannst eine SSD einbauen, das peppt alte Laptops oder Computer meistens so auf, dass sie mehrere Jahre wieder nutzbar sind.

Richard967
Fragesteller

Er ist tatsächlich etwas älter, danke für die Antwort.

Lösung: Besseren CPU kaufen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich experimente öfters mit Computern rum

Ich würde in dem Fall im Task-Manager > Prozesse nachsehen, welcher Prozess die CPU auslastet.