CPU Auslastung zu hoch?

6 Antworten

Schalte erstmal alle Startprogramme nacheinander aus und starte den Rechner jeweils neu.

Falls das Problem weiterhin besteht könntest Du im Taskmanager nachsehen woran das liegen kann. Evtl. macht es Sinn damit anzufangen. :)

Gehe einmal in den Tag Manager und sehe nach welcher Prozess deine CPU belastet dies kann eventuell ein Windows Update sein oder aber vielleicht sogar das von dir genannte Programm ich hatte es auch schon mal bei mir hat es aber eher die GPU belastet

Eine hohe eitel Auslastung der CPU oder GPU kann ein Indiz darauf sein dass du dir einen kleinen Trojaner eingefangen hast

Stelle deine Wallpaper engine aus.

Sieht aber stark nach Virusbefall des PCs aus.

YilmazIchigo
Fragesteller

Wie kann man rausfinden das man ein Virus hat?

Asporc  14.12.2022, 04:50
@YilmazIchigo

Wenn deine Wallpaper aus ist und die Prozessorlast immer noch hoch ist weißt du das in deinem Fall sicher.

Task Manager öffnen und gucken welche/r Prozess/e so viel Auslastung verursachen

Das ist normal!

DomeLPs  13.12.2022, 22:55

Nein das ist das definitiv nicht bei dieser CPU!

Asporc  13.12.2022, 23:01
@DomeLPs

Es wäre auch bei einer anderen CPU nur normal wenn du 2 % hättest nicht 50

DomeLPs  13.12.2022, 23:10
@Asporc

Es kommt hier natürlich auf die CPU an wenn ich eine alte Single core CPU benutze kann es schon passieren dass bei den kleinsten Aufgaben die Auslastung nach oben schießt weil Windows 11 würde eine Installation gar nicht möglich sein bei Windows 10 eben schon

Bei dieser CPU sollte je nach installierten Programm die eben auch im Hintergrund mitlaufen MSI afterburner z.b Skype z.b discord alles was ich eben in den Autostart setzen kann und dort eventuell verbleibt maximal bei 10% liegen

Bei so hohen auslastungen allerdings wäre mir jetzt kein seriöses Programm bekannt dass man mal so im Hintergrund hat laufen dass eine so hohe CPU Auslastung verursacht mit Ausnahme eines Windows Updates

gggrtretrr  13.12.2022, 23:14

Es gibt Anwendungen die nur auf Single Core laufen und da können die 50% ganz normal sein