Cousine heiraten?

6 Antworten

Ja, natürlich. Selbst wenn man Kinder mit Geschwistern zeugt heisst das nicht unbedingt, das diese Krank zur Welt kommen.

Es erhöht sich nur die Wahrscheinlichkeit auf kranke Kinder je mehr die Eltern miteinander verwandt sind. Gibt es sogar nachweislich engere Verwandtschaft in den Vorgenerationen, also das auch dort Cousines miteinander verheiratet waren erhöht sich die Wahrscheinlichkeit.

Cousin und Cousine sind heutzutage eigentlich kein Problem mehr, es sei denn es gab auch in der Vergangenheit Verwandtschaftsheiraten in direkter Blutlinie.

Hlond12
Fragesteller

Bei unseren vorgeneration gab es ja bestimmt verwandtenehen oder

Es ist ganz einfach:

Je ähnlicher eure DNA, desto höher ist das Risiko für Erbschäden. Bei Verwandten ist es erhöht, bei nahen Verwandten ist es deutlich erhöht und bei Verwandten in direkter Linie ist es sehr deutlich erhöht. Garantiert ist eine Erbkrankheit natürlich nicht, aber wenn man, zum Beispiel, seine Geschwister heiratet, kommt höchstwahrscheinlich nichts Gutes dabei heraus - selbst wenn das Kind keine Behinderung davonträgt.

Ja, das ist möglich. Aber die Chance auf Erbschäden sind um einiges höher als wenn die Eltern der Kinder nicht miteinander verwandt sind.

Hlond12
Fragesteller

Und wenn man verwandschaft 3 grad heiratet

Andrastor  24.05.2022, 19:07
@Hlond12

Gilt dasselbe. Die Chance auf Erbschäden wird umso höher je näher die Eltern miteinander verwandt sind.

Sicher, aber das Risiko ist etwas höher. Legal ist es auf jeden Fall.

Ja, aber dazu muss er sie nicht heiraten.