countdown timer mit chip?

3 Antworten

hallo,

für dein vorhaben benötigst du 3 IC's..NE555-Timer der sorgt für deinen Sekundentakt..einen BCD-Zähler der zählt die Sekunden..und einen 7-Segment BCD Decoder..dieser wandelt den gezählten Binären code in 7 Segment um..

diese IC's muss man nicht programmieren, aber die Bauteile muss man so anpassen, dass diese nach deinen Bedürfnissen funktionieren..(widerstände, Kondensatoren)..für diese 3 ic's wirst du ca 4euro ausgeben..dazu die ZEit um diese perfekt zueianander anpassen, testen (Steckbrettchen) usw..

wenn du aber µC (Arduino) nehmen würdest, wärst du viel flexibler und wärst schneller mit deinem Aufbau fertig. man muss den zwar programmieren, aber du hast damit viel mehr möglichkeiten..und für 4euro kriegt man schon ein arduino nano aus china...

Woher ich das weiß:Hobby
TheNerd2002
Fragesteller

Cool danke! Gibt's für sowas einen Beispiel Schaltplan oder die Namen der Chips? Wäre super 👍🏼👍🏼

iEdik  14.04.2019, 11:22
@TheNerd2002

wie ich sehe gibt es schon bereits 7 segment decoder mit BCD decoder in einem..google bilder: "7 segment LED countdown ne555" ..da hast du genug schaltungen und die IC bezeichnungen..

TheNerd2002
Fragesteller
@iEdik

also hab mal Gesucht und das einzige was ich finde sind Counter also Zähler was ich eigentlich brauche ist sowas:

https://www.youtube.com/watch?v=yWdtvusKHIY

aber zu diesem video gab es keinen Schaltplan

einfach gesagt möchte ich mir wie einen Küchen timer selber basteln

RareDevil  14.04.2019, 15:25
@TheNerd2002

Das ist ein Zähler... Er zählt in dem Fall rückwärts... Und das, was er zählt, ist der Sekundenimpuls eines Taktgebers. Z.B. von dem NE555...

TheNerd2002
Fragesteller
@RareDevil

ah ok danke ! und wie bekommt man sowas hin das am Schluss zum Beispiel ein Buzzer tönt?

sorry wenn ich so viel dumme Fragen stelle aber bin nicht sooo erfahren mit so Sachen .

TheNerd2002
Fragesteller
@TheNerd2002

aber das was ich überhaupt nicht kapiere ist wie man den wert einstellen kann von dem er runterzuholen soll. wie macht man sowas?

RareDevil  14.04.2019, 17:07
@TheNerd2002

Hab mir noch mal das Video genau angeschaut. Der Timer läuft wohl auf einem µC. Es ist nur ein Chip, ein paar Widerstände, Quarz und ein paar Taster sowie Dioden... Für einen Zähler mit NE555 usw müssten mehr IC's auf der Platine sein.

Allgemein haben Zähler den Zählimpulseingang, einen Eingang für hoch/Runter zählen zu wechseln, die Ausgänge (BDC-Codiert)...

Die Schaltung müste dann wie folgt laufen, zum Einstellen muss das Hochzählbit gesetzt sein, und der Taster gibt den Zählimpuls... Startet man den Timer, dann wird das Hochzählbit zurück genommen und der NE555 pulst den Zähler runter... Die BCD muss ausgewertet werden für das Ablaufsignal, das setzen des nächsten Zähler (wenn er höher wie 16 zählen soll, BCD zhlt nur bis 15... (4Bits)) und der Zählerreset muss auch ausgwewertet werden, damit er nach 0 nicht auf 15 zählt, sondern wieder auf 9 zurückspringt und gleichzeitig die 10er Stelle einen runter zählt... Das wäre also eine etwas komplexere Schaltung, um die BCD-Codierung richtig auszuwerten und umzusetzen...

Soweit meine Theorie und Halbwissen zu Zählern... Hab noch nicht mit nem Zähler gearbeitet (oder nur Ansatzweise in der Lehre) oder mir weitere Gedanken drum gemacht...

RareDevil  15.04.2019, 12:56
@TheNerd2002

Das kann so ziemlich jeder sein, der ein DIL18-Gehäuse hat (18 Beinchen). PIC, Atmel, nicht mal der Hersteller lässt sich daraus ableiten. Es gibt so viele Typen... Ohne die Bezeichnung keine chance...

RareDevil  15.04.2019, 13:37
@TheNerd2002

Davon abgesehen ist zum Anfangen bzw für ein Soloprojekt ein fertiges Board (Wie der ESP8266, oder Arduino ect) sinnvoller, da dort inkl USB zum programmieren alles fertig ist, und Du eine einfache IDE (Entwicklungsumgebung für das Programm zu schreiben) hast.

Wen du einen rohen Controller wie im Video einsetzen willst, musst Du zumindest einen Programmer haben (Je nach µC einen für ISP, oder eben je nach Schnittstelle des µC). Dann muss der Programmer, wie auch der µC von der IDE unterstützt werden. Oder Du musst die Herstellereigene IDE nehmen, die dann meist in Assembler programmiert wird (Maschinencodenah) oder eben einen C-Compiler finden, der gut und kostenlos ist/bzw dazu kaufen, damit Du in C geschriebenen Code wieder compilieren und auf den µC laden kannst.

Amazonlink

Wenn das teuer ist, dann weiß ich auch nicht...

Ansonsten hast Du ja schon eine Bauteilauflistung bekommen, womit man das einzeln bauen kann, ohne µC...

MrCommandBlock  14.04.2019, 14:31

nen NodeMCU v3 gibts schon für 2 Dollar, und der kann auch gleich WLAN...

Ansonsten wenns kleiner sein soll den ESP8266 Chip

TheNerd2002
Fragesteller
@MrCommandBlock

danke!

kannst du mir ne Ansatz Idee geben wie das gehen soll hab nicht soo viel Erfahrung mit so chips, sind die zum programmieren oder so?

MrCommandBlock  14.04.2019, 23:56
@TheNerd2002

naja also das ding ist wie ein arduino. Du kannst den auch einfach mit der arduinoIDE Programmieren.

Also beim NodeMCU ist es so, da stellst du erst in der arduino IDE ein, dass du diesen NodeMCU hast, dann schlißt du den mit einem USB-Kabel an den PC an, und kannst ein Programm auf das teil spielen, was der dann ausführt.

https://www.instructables.com/id/Get-Started-With-NodeMCU/

Es sieht schwer aus, ist aber dann eigentlich ganz easy und wenn was nicht geht einfach ausprobieren.

Eine Stolperfalle die ich als blutiger Anfänger hatte war dass ich im Boardverwalter Nodemcu v1.0 ausgewählt hatte und nichct v0.9...

aber einfach ausprobieren, im Normalfall kann man nichts kaputt machen !

Hallo,

geht mit einer simplen Schaltung:

http://www.elektronik-magazin.de/page/einschaltverzoegerung-7

An A wird ein einfaches Ralais angeschlossen. Denk aber an die Sicherheit, wenn es mehr als 42V sein sollen!!!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
TheNerd2002
Fragesteller

Kapier ich irgendwie nicht weil es gibt ja unterschiedliche relais die bei einer unterschiedlichen spannung bereits reagieren. Es könnte zwar funktionieren aber ich brauche etwas was sehr zuverlässig im Punkto Timing ist. Aber ist ne super Idee kann ich für ein anderes Projekt perfekt brauchen!!! Danke!

Grüße aus Zürich

AlterLeipziger  14.04.2019, 00:04
@TheNerd2002

Für (relativ) genaue Verzögerung kannst Du (wie im Link angedeutet) einen einfachen Schmitt-Trigger an A anschließen, der dann das Relais (oder eine Transistorenstufe - je nach Einsatzfall) steuert. Damit ist das Ganze dann stabil und nur noch etwas abhängig von der Stabilität der Stromversorgung und den Temperaturschwankungen.

AlterLeipziger  14.04.2019, 00:08
@AlterLeipziger

Ach ja, der Zähler, da gibt es fertige Zählermodule, die Zeit kennst Du ja, die dann ebenso eingeschaltet werden und die voreingestellte Zahl runterzählen.