Taster zu dauerstrom?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gibt genrell zwei möglichkeiten:

irgendwo ist ein relais verbaut z.B. in einer abzweigdose oder im sicherungskasten.

mit jedem tastendruck also mit jedem impuls oder stromstoß schaltet das relais ein oder aus. daher auch der name stromstoßschalter. das kann man sich von der mechanik her etwa so vorstellen wie mit der miene beim kugelschereiber.

die zweite, eher unwahrscheinliche: es sind sogeannte Tastschalter verbaut. das sind richtige schalter, die sich aber nach außen benehmen wie ein taster. hier steckt der kugelschreibermechanismus eben im schalter.

lg, Anna

Da hat wohl jemand eine Relaisschaltung versteckt.

Ist in vielen Elektroinstallationen, besonders dort, wo mehr als 2 Schalter eine Lampe schalten, normal, z.B. in Treppenhäusern.

Was du meinst ist eine Tasterschaltung mit einem Stromstosrelais.

Am Taster ist ein Phase angeschlossen. Wenn man den Taster betätigt schaltet er die Phase für die Dauer des drückens auf die Spule des Stromstosrelais, am anderen Ende der Spule ist der Neutralleiter angeschlossen. Die Spule wird magnetisch und zieht die Metallplatte an die eine Mechanik antreibt und einen Kontakt öffnen und schließen läßt. Diese schaltet dann die Lampen an und aus.

Bild zum Beitrag

 - (Strom, taster)

Der Taster gibt nur ein Signal weiter, das einem anderen Bauteil sagt "jetzt öffnen" und "jetzt schließen". Der Hauptstromkreis, in dem sich die Leuchte befindet, ist ein anderer und wird durch öffnen des tasters nicht unterbrochen.

Ich glaube, wenn du keine Ahnung von Strom hast, reicht das als Erklärung ;-)

Entweder über ein einfaches Stromstoßrelais oder eine Smarthome Steuerung z.B. KNX, Loxone...

Bei dem Smarthome zeugs könnte man noch verschiedene Dimm sachen programmieren z.B. zweimal drücken volle Helligkeit, gedrückt halten langsam hochdimmen oder was auch immer.