Lampe leuchtet nur, wenn man denn Wippschalter gedrückt hält. Warum?

4 Antworten

Hier sind Begriffe durcheinander:

den Schalter drückt, springt der Taster

Das beschreibt eigentlich einen Taster und keinen Schalter

Der beschriebene Fehler klingt nach einem Treppenlichtzeitschalter in einem Mehrfamilienhaus. Wenn der Zeitschalter defekt ist, tritt der beschriebene Fehler auf.

Ein Stromstossschalter benötigt ebenfalls einen Taster, aber die Leuchte funktioniert erst wenn der Schalter geschaltet hat und nicht schon beim "tasten".

Evtl. bekommen wir noch ein Paar Infos, wo die Schaltung verwendet wird.

realistir  27.07.2016, 19:06

sinngemäß richtig interpretiert.

Ein vermeintlicher Schalter der in seine ursprüngliche Lage zurück springt -sinngemäß- nennt man Taster.

Ein Taster benötigt immer dann ein Hilfsgerät, wenn tatsächlich umgeschaltet werden sollte. Solche Hilfsgeräte können je nach Anwendungsfall unterschiedliche sein.

Zwei Fälle hast du beschrieben. Vielleicht nur nicht deutlich genug gemacht, dass ein Hilfsgerät im Zusammenhang mit Tastern oft nötig ist.

ProfDrStrom  27.07.2016, 19:26
@realistir

sinngemäß richtig interpretiert.

Ein vermeintlicher Schalter der in seine ursprüngliche Lage zurück springt -sinngemäß- nennt man Taster.

Hier kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner.

Was ich geschrieben haben ist wie es ist. Diesmal auch keine Verwechselung.

Ein Taster ist ein Taster und ein Schalter ist ein Schalter.Ein Schalter kann über ein "Hilfsgerät" eine Schalthandlung auslösen, es bleibt ein Taster.

Es gibt auch noch Tastschalter.

Die häufigste Anwendung eines Tasters ist die zur Signalisierung (Klingel, Hupe, etc.), da wird außer dem Signalgerät kein weiteres Hilfsgerät benötigt.

ProfDrStrom  27.07.2016, 19:31
@ProfDrStrom

Dafür hier wieder eine Verwechselung:

Ein Schalter kann über ein "Hilfsgerät" eine Schalthandlung auslösen, es bleibt ein Taster.

Es muss heißen:

Ein Taster kann über ein "Hilfsgerät" eine Schalthandlung auslösen, es bleibt ein Taster.

Ein TASTER ist genau das was du da hast und er funktioniert so wie er soll, du brauchst einen (an/aus) SCHALTER!

Für die beschriebene Funktion benötigst du einen Stromstoßschalter. Der Taster steuert den Stromstoßschalter an, der wiederum die Lampe schaltet!

Ein Taster hat keine Schaltstellung, die gespeichert bleibt, nachdem gedrückt wurde. Um die Funktion zu erhalten, die dir vorschwebt, muss er ein Relais ansteuern, das sich Bistabile Kippstufe, Flip-Flop und auch Stromstoßrelais nennt.TheIHeckler hat's ja auch schon beschrieben.

ProfDrStrom  27.07.2016, 19:27

Kleine Korrektur: Es heißt Stromstossschalter und nicht Stromstossrelais. Ein Relais würde wieder in seine Ausgangsstellung zurückfallen.

syncopcgda  27.07.2016, 19:48
@syncopcgda

Und genau genommen ist er deshalb falsch, weil das Ding keinen Stromstoß, sondern einen Spannungsstoß bekommt.