Frage von steini3877, 24

Zwei Leuchten an einen Schalter anschließen?

Ich habe im Außenbereich zwei Leuchten. Die sind durch einen Schalter an und aus geschaltet worden. Nun habe ich den Schalter gewechselt. Fazit: Schalte ich ein geht die eine Lampe an, schalte ich wieder aus, geht die andere Lampe an! Was habe ich falsch angeschlossen? Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NickiLittle, 7

der schalter den du hast ist ein wechselschalter!

der draht, an dem dauernd spannung anliegt kommt an die klemme L oder P je nach dem wie die heißt.... scheint jedenfalls schon so zu sein...

die anderen beiden kommen an EINE seite des schalters. da sind je zwei löcher direkt nebeneinander...

lg, Nicki

PS: wenn dus besonders schön machen willst, bau den schalter so ein, dass er mit der wippe nach oben steht, wenn die lampen aus sind.

Kommentar von steini3877 ,

Hallo Nicki,

Was lange währt wird endlich gut. Es funktioniert dank deines Ratschlages. Ich hatte die zwei nicht stromführenden Drähte separat angeschlossen. Nun habe ich beide in die Löcher nebeneinander geklemmt, schon geht's. Das hattest du geschrieben, ich nur nicht richtig verstanden.

Also noch einmal ganz herzlichen Dank.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten