Zwei Leuchten an einen Schalter anschließen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der schalter den du hast ist ein wechselschalter!

der draht, an dem dauernd spannung anliegt kommt an die klemme L oder P je nach dem wie die heißt.... scheint jedenfalls schon so zu sein...

die anderen beiden kommen an EINE seite des schalters. da sind je zwei löcher direkt nebeneinander...

lg, Nicki

PS: wenn dus besonders schön machen willst, bau den schalter so ein, dass er mit der wippe nach oben steht, wenn die lampen aus sind.

steini3877
Fragesteller

Hallo Nicki,

Was lange währt wird endlich gut. Es funktioniert dank deines Ratschlages. Ich hatte die zwei nicht stromführenden Drähte separat angeschlossen. Nun habe ich beide in die Löcher nebeneinander geklemmt, schon geht's. Das hattest du geschrieben, ich nur nicht richtig verstanden.

Also noch einmal ganz herzlichen Dank.

Wieviel schwarze und braune Drähte hast du?

Was für einen Schalter hast du?

Oder Foto mit Anschlüssen.

steini3877
Fragesteller

Ich habe einen blauen, einen braunen und einen schwarzen Draht. Vorher hat es funktioniert, kann nur sein, dass ich falsch angeschlossen habe. Mich wundert nur, dass immer eine brennt??

steini3877
Fragesteller
@linksgewinde

Ist LUx, die Eigenmarke von obi. vorher Merten. Wie gesagt, vorher waren drei Drähte und es hat funktioniert

linksgewinde  19.10.2016, 22:03
@steini3877

Dann brauchst du auch nur 2 Drähte. Einer bringt Strom, am anderen geht der Strom zur Funzel.

steini3877
Fragesteller
@linksgewinde

Mich wundert, dass wenn ich den KippSchalter nach oben betätige die eine Lampe leuchtet, drücke ich nach unten die andere leuchtet

steini3877
Fragesteller

Ich mache morgen mal ein Bild

linksgewinde  19.10.2016, 22:12
@steini3877

Da hat einer Murks gemacht. Weiß der Herrgott was für Drähte der wo angeschlossen hat. Da muss man im Unterputzverteiler nachsehen und die Anschlüsse inspizieren.