Cortiment Wirkung Colitis Ulcerosa Angst Tumor?

3 Antworten

Eine einzelne Infektion reicht aus, um den gesamten Körper oder mehrere Teile davon zu erhitzen. Ich weiß gar nicht, ob eine größere Infektion überhaupt in der Wärmewirkung auf einzelne Körperteile beschränkt bleiben kann. Irgendwann nennt es sich halt Fieber, und ist umfassend. Der Rückgang der Temperatur ist hier (klingt nach Cortison) sehr wahrscheinlich auf die entzündungshemmende Wirkung des Medikaments zurück zu führen. Und dieses wirkt, wenn es im Darm wirkt, und überhaupt, auch übers Blut im gesamten Körper, ausgenommen vielleicht das Gehirn.

Über eine zusätzliche Erkrankung, musst du dir hier keine Gedanken machen.

AntonioGL12
Fragesteller

Wie meinst du wegen andere krankheiten muss ich mir keine sorgen machen? Also das Cortiment sollte nur im Darm wirken bzw hauptsächlich und ich fühle mich jetzt schon viel besser keine temparatur mehr habe eben angst das es nicht von der darm entzündung kommt

treppensteiger  05.05.2024, 12:19
@AntonioGL12

Das "Cortiment" kann nicht nur im Darm wirken, das geht gar nicht. Was der Arzt wohl meinte, dass es; Hauptsächlich gegen die Entzündung im Darm hilft. Mit Betonung auf "Entzündung" nicht auf "Darm".

Colitis . . . ist eine Entzündung. Jede Entzündung kann die Körpertemperatur erhöhen. Wenn die Entzündung zurückgeht, sinkt auch die Temperatur wieder.

Tumor heißt Schwellung. Natürlich schwillt das Gewebe bei jeder Entzündung etwas an, denn der Heilungsvorgang braucht Platz. Bei einem Pickel in der Haut sieht man das, im Darm natürlich nicht.

Falls du mit Tumor Krebs gemeint hast: Krebs erzeugt meistens kein Fieber, nicht in den Anfängen.

AntonioGL12
Fragesteller

Genau ich meinte Krebs. Meine Angst ist halt bzw Frage ob das Fieber nur zurückgeht wegen dem Cortiment (9 mg) am Tag wirkt ja auch tropisch im Darm ist also nicht ein normales Kortison. Die Frage ist nun wenn das Fieber gar nicht durch die Colitis ausgelöst wurde bzw. Erhöhte Temparatur, ob man das jetzt unterscheiden kann weil ich ja das Medikament nehme.

Rudolf36  05.05.2024, 12:35
@AntonioGL12

Wäre das Fieber durch einen Krebs im weit fortgeschrittenen (oder End-) Stadium ausgelöst worden, wäre es nicht durch Cortiment zurückgegangen. Am Anfang und sehr, sehr lange macht Krebs kein Fieber.

AntonioGL12
Fragesteller
@Rudolf36

Ich habe eben vor allem angst vor bauchspeicheldrüsenkrebs also bei mir war der crp zuerst bei 60 dann bei 40 dann bei 90 dann bei 60 und wieder bei 30

Das kann verschiedenste Ursachen haben. Bei längerem Fieber solltest du aber unbedingt einen Arzt aufsuchen.

Gute Besserung!