Coopertest: Wie schaffe ich das?

3 Antworten

Wie kann ich das üben? Und wie trainiere ich meine Ausdauer?

Du musst das einfach regelmäßig trainieren, sprich am besten 3mal die Woche laufen. Mach nicht bei jeder Einheit einen Wettkampf draus, sondern laufe bewusst gaaanz langsam. Setz dir zum Ziel, dich 20 (oder besser 30) Minuten zu bewegen. Also langsam laufen, ohne außer Atem zu geraten. Falls es irgendwann nicht mehr geht, bau zur Erholung eine Gehpause ein. Gehen und laufen dürfen sich abwechseln, Hauptsache aber du bleibst die ganze Zeit über in Bewegung. Wenn du das wirklich regelmäßig machst, werden die erforderlichen Gehpausen immer kürzer und dein Tempo nach und nach von ganz allein schneller. Probier's aus und hab Geduld.

Ich hatte als Ziel in diesen 12min 2,6km zu laufen.
trainiert habe ich so: 2-3mal pro Woche war ich am Sportplatz und bin die 2,6km (waren glaub 7 Runden um ein Fußballfeld, bin mir grad nicht mehr genau sicher ist schon länger her aber war richtig ausgemessen), während mein Bruder die Zeit gestoppt hat.
Dafür hab ich auch die Zeit, die ich pro Runde schaffen muss, ausgerechnet sodass mein Bruder mir immer sagen konnte ob ich schneller/langsamer/richtig in der Zeit liege.

Grundsätzlich also einfach die Strecke die du erreichen willst in den 12min solange laufen und dabei die zeit messen, bis du immer näher an die 12 min kommst

Woher ich das weiß:Hobby

Ausdauer beim Laufen trainiert man, indem man laufen geht.

Dabei empfiehlt es sich, (deutlich) über die geforderten 12 Minuten hinaus zu gehen. Dafür darf man im Gegenzug das Tempo beliebig gemütlich gestalten. Das macht man so zwei- bis dreimal pro Woche, und nach wenigen Wochen stellt man fest, dass es schon deutlich besser geht.