Containern Argumente?

7 Antworten

Wieso verlieren Supermärkte Einnahmen, wenn sie ihre (noch) verkäuflichen Lebensmittel in Container werfen. Wer soll die denn dann noch kaufen?

Ich finde containern absolut korrekt, umweltfreundlich und verbrauchsorientiert.

Lebensmittel werden vor der Vernichtung gerettet.

In Frankreich sind Supermärkte per Gesetz verpflichtet, solche Lebensmittel zu verschenken. Auch bei uns wären sie bei den Tafeln besser aufgehoben als im Container. Wer die dort rausholt und verbraucht, handelt richtig. Sowas unter Strafe zu stellen, ist ein Verbrechen.

Ich rede jetzt mal nur von Supermarkt-Containern. Containern in privaten Tonnen würde unsäglich viel Ärger machen.

Grundsätzlich hat der Staat nicht das Recht, in Privateigentum einzugreifen und zu bestimmen: Was im Supermarktcontainer ist, gehört der ganzen Welt.

Die Marktleiter haben natürlich triftige Gründe, Containerwühlen abzulehnen. Da können Unfälle passieren (Glasscherben), da kann rund um den Container ein Müllfeld entstehen, da können Menschen an gesundheitsschädliche Waren gelangen, z.B. aus Rückrufen.

Weiterhin wollen natürlich Marktleiter Waren verkaufen und nicht sich selbst mit Kostenlosware Konkurrenz machen.

Das erschütternde Gejammer, das um Lebensmittelverschwendung angestimmt wird, ist eh unseriöses Theater. Die Gärtner und Landwirte produzieren mit Freuden Neuware, da braucht niemand angeschimmelte Möhren in sich reindrücken.

Im Übrigen ist hier Deutschland und nicht Mali. In Deutschland (Tafeln, Sozialhilfe...) braucht keiner verhungern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uni und langjährige Berufserfahrung
Kiboman  02.06.2021, 19:30

Der Bauer produziert Neuware und wenn seine Gurke nicht der Norm entspricht wird sie weggeworfene.

Kartoffeln die zu groß, zu klein oder keine schöne Form haben werden weggeworfen.

Frische Lebensmittel werden Tonnenweise entsorgt weil sie nicht der Norm entsprechen das ist Irrsinn.

Natürlich hast du Recht das Containern auch gefahren birgt.

Bioexpert  02.06.2021, 19:34
@Kiboman

Ich weise diesen kindischen Kommentar, der Mythen von 1980 verwendet zurück.

Es ist Null Problem für einen fähigen Landwirt, Normware zu produzieren ohne 1/3 der Ernte auszusortieren. Ein Gärtnerbauer schmeißt auch nicht weg sondern hat einen großen Komposthaufen, d.h. er RECYCLET.

Dein Reinstören ist auch massiv themaverfehlend, es geht hier nicht um Gurkenradien sondern um Supermarktcontainer.

Kiboman  02.06.2021, 19:45
@Bioexpert

Was hast du eine Vorstellung von Containern!?

Meinst du da wird der Gammel mit Nachhause genommen?

Ca 1/3 des Mülls sind genießbare Lebensmitteln.

Bioexpert  02.06.2021, 21:17
@Kiboman

Laß mich endlich in Frieden. Ich unterstreiche das von mir Gesagte und ändere nichts.

Ganz klar spricht dagegen, dass es eine Straftat ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hauptberuflich Sohn

Discounter, Supermärkte und Großhandel sollten entweder das B-Ware Gemüse verschenken, spenden oder verkaufen anstatt es einfach zu Entsorgen.

Ich finde es nach wie vor ein Unding gute Lebensmittel weg zu werfen und obendrein werden Menschen die sich diese holen noch kriminalisiert.