Was ist an Quotenschwarzer rassistisch?

6 Antworten

Nichts. Es kommt auf die Verwendung des Begriffes an. Aber gerne wird andern Menschen immer alles so negativ wie möglich ausgelegt.

Man kann zum Beispiel durchaus kritisieren, dass jemand nur wegen einer Quote eingestellt wird - und damit den Arbeitgeber kritisieren (von den man z. B. fordert, dass dieser nach tatsächlicher Eignung auswählen soll und viel mehr Schwarze auch dabei sein dürften dann mal), nicht eben die schwarze Person.

Gerade bei einigen 08/15-US-Fantasy-Filmen wirkte es für mich z. B. so, als hätte man da Quotenschwarze - nur damit ein Schwarzer mit drin ist und die Filmemacher sich positiv präsentieren können. Gut ausgearbeitet war der Charakter dort in der Handlung aber wenig. So weit hat man sich dann nicht die Mühe machen wollen.

Man darf diesen Fall wie du in der Frage bis zur Lächerlichkeit vereinfachen.

Jens Lehmann bezeichnete Aogo in einem Zusammenhang, in dem er als Mensch herabgesetzt wurde und das Ganze auch noch in Bezug auf seine Hautfarbe passiert ist.

Niemand fordert das Verbot des Worts Quote.

wmsieger
Fragesteller

also ist die Bezeichnung "schwarz" rassistisch?

woizin  05.05.2021, 20:50
@wmsieger

Hab ich nicht behauptet. Du ziehst hier ganz falsche Schlüsse.

wmsieger
Fragesteller
@woizin

Please excuse me. Irgendwie werde ich aus deiner Antwort nicht schlau. Und ich weiß auch nicht, ob deine Antwort jetzt negativ oder positiv auf meine Frage ist.

woizin  05.05.2021, 20:57
@wmsieger

Naja ich meinte dich nur, du solltest das ganze nicht soweit vereinfachen, dass es lächerlich wird. Niemand möchte die Worte schwarz oder Quote verbieten.

Im Gesamtkontext war Jens Lehmanns Nachricht eine dümmlich-rassistische Angelegenheit.

Wenn man etwas hinterfragt oder auch nur klar formuliert, besteht heute sehr schnell die Gefahr, etweder als Rassist, Nazi, Aluhutträger..... bezeichnet und ausgeschlossen wird. Framing...

Mir geht dieses ganze Gelaber was man jetzt noch sagen darf und was nicht sowas von auf die Nerven.... dann darf man auch nicht mehr von einem weißen Mann sprechen?

Irgendwann darf man von überhaupt nichts mehr sprechen was Menschen betrifft, weil man damit andere diskriminiert... das ist so krank mittlerweile....

Heute hab ich ein Formular ausgefüllt und bei der Frage nach dem Geschlecht, hatte ich gleich sechs (!!!) Antwortmöglichkeiten.... Am besten, man schafft die Menschheit ab, dann gibt es auch keine Ungleichheiten mehr und niemand fühlt sich mehr benachteiligt. Willkommen in der Welt der Weicheier!

Bild zum Beitrag

 - (Menschen, Rassismus)

wmsieger
Fragesteller

 dann darf man auch nicht mehr von einem weißen Mann sprechen?

Also das würde ich ja begrüßen. Denn ich hab noch nie einen weißen Menschen gesehen. Und Hautfarbe in Bezug auf Buntstifte würde ich auch abschaffen.

Gretchen911  05.05.2021, 20:58
@wmsieger

Ja wenn die Leute sonst nix zu tun haben außer über so einen Mist nachzudenken...

Blöd ist nur, dass sie diejenigen, die ein echtes Leben haben mit Berufstätigkeit, Familie, Freunden usw das Leben mit ihren Schwachsinnigen Gedanken erschweren, weil sie der Meinung sind, ihre geistigen Ergüsse müssen für die gesamte Menschheit gelten...

Ansonsten wäre es mir echt egal, aber ich will nicht damit belästigt werden und weiterhin schwarzer oder weißer Mensch sagen dürfen. Ich will auch nicht gendern und will auch nicht mit der Genderei belästigt werden in irgendwelchen Formularen.

Und wenn ich eine Frau suche für einen bestimmten Arbeitsplatz, dann will ich, dass es mein gutes Recht ist eine Frau auszuschreiben! Punkt!

Saturnknight  05.05.2021, 23:08
@Gretchen911
Blöd ist nur, dass sie diejenigen, die ein echtes Leben haben mit Berufstätigkeit, Familie, Freunden usw das Leben mit ihren Schwachsinnigen Gedanken erschweren, weil sie der Meinung sind, ihre geistigen Ergüsse müssen für die gesamte Menschheit gelten...

Wo wird das Leben von anderen den erschwert, nur weil sich manche Leute damit befassen?

So wie das Formular, das du oben zeigst: Ich brauch nicht mal 2 Sekunden, um alle der 6 Antwortmöglichkeiten zu lesen und zu wissen, was ich ankreuzen muß. Das ist keine Erschwernis.

Falls es für dich eine darstellt, dann will ich nicht wissen, wie du mit echten Problemen umgehst.

Gretchen911  05.05.2021, 23:10
@Saturnknight

Es ist für mich kein Problem, aber ich möchte mit solchen Schwachsinnigkeiten nicht belästigt werden! So einfach ist das und wer lesen kann ist übrigens klar im Vorteil...

Das ist der Kontext, in dem jemand ausdrückt, dass die schwarze Person nur wegen der Quote in der Gruppe ist und nicht wegen ihrer Fähigkeiten.