Colitis Ulcerosa wird nicht besser?

5 Antworten

Ich habe Morbus Chron. Habe die ganze Medikantenpalette durch. Hab es mit Weihrauch und allem möglichen probiert.

Brachte alles nicht den gewünschten Erfolg.

Nun habe ich einfach angefangen keinen Alkohol zu trinken. Und ich habe meine Ernährung umgestellt. In etwa so, von allem etwas, von nichts zuviel dabei einen hohen Frischkostanteil, dazu viel Bewegung.

Meinen Fleischkonsum habe ich ebenfalls reduziert.

Ist esse, das war ein guter Tipp, regelmäßig Quark und Heidelbeeren.

Ganz wichtig dabei: Alles von bester Qualität! Also Bio( wenn möglich aus der Region)

Habe Normalgewicht.

Durch diese Maßnahmen bin ich auch schon über 2 Jahre nahezu beschwerdefrei und nehme keinerlei Medikamente mehr.

Ich achte sehr darauf keine Zusatzstoffe zu mir zu nehmen.

Ich denke damit werden viele gut beraten sein. Und der Umwelt kommt das auch noch zugute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe seit 28Jahren Morbus Chron. Ich habe Ruhe reingekommen mit den Vitaminen von Amway. Mit Multifaser langsam angefangen & pü a pü gesteigert. Bis 4 mal täglich. Mit den anderen Vitaminen auch. Mein Darm ist völlig " gesund ". Ich kann sogar Mais, Kohlrabi, Kohl, Bohnen ect essen. Dadurch konnte ich mit allen Medikamenten ausschleichen. Mit meinem Arzt natürlich. Ich bin völlig Beschwerdefrei. Gute Besserung

Hallo! Ich habe auch seit mehreren Jahren Colitis Ulcerosa. Mir hat eine Ernährungsumstellung und auch Aloe Vera sehr gut geholfen. In der Remissionsphase nehme ich Mutaflor von Ardeypharm. Das sind natürliche Darmbakterien mit einem positiven Einfluss auf die Darmflora. Mit diesen Kapseln habe ich es zum ersten Mal geschafft meine Schübe heraus zu zögern bzw. manchmal sogar ganz zu verhindern. Seitdem ich kann ich mit der Krankheit viel besser umgehen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fundam391  05.12.2023, 22:02

Aloe vera kapseln

wo gobs das denn

1. Glutenfreiheit.

2. Frische Gefriergemüse aufkochen

3. Obst essen

4. Laktosefreiheit

Alles ist essbar, was keine Kunststoffe enthält. Kein Eis, keine Kunstsossen, keine Schmerztabletten, ausser Paracetamol.

Leider macht sich die Krankheit ausserhalb des Darms mehr bemerkbar, als durch Darmprobleme. Nämlich Gelenk und Knochenschmerzen und chronische Erschöpfung. Sicher spielt die Nebenniere hier auch eine Rolle.

Ausserdem - Schlechte Nachrichten: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/114319/Chronische-Darmentzuendung-verdoppelt-Demenzrisiko

Woher ich das weiß:Hobby

Warst Du schon in eine Rehamaßnahme? Wurden Dir Ernährungstipps gegeben?

Du hast eine chronische Erkrankung, die wirst Du wahrscheinlich nicht mehr los