Co2 diffusor geht nicht?

2 Antworten

Der Druck einer Bio-Co2-Anlage reicht für einen handelsüblichen Diffusor nicht aus. Da wird das Co2 ja durch eine fein porösige Keramikscheibe gedrückt - das geht nur mit hohem Druck.

Funtionieren würde auch ein sogenannter Co2 Topper, bei dem die Co2-Blasen über eine lange "Treppe" oder eine Spirale "laufen" und während dieser Zeit durch den ständigen Wasserkontakt vom Wasser aufgenommen werden. Man sieht es daran, dass die Blase, wenn sie oben angekommen ist, ganz klein oder gar nicht mehr vorhanden ist.

ItzSrexor
Fragesteller

Dann aber ne andere Frage: bei der Bio-Co2 Anlage war von Haus aus schon ein Diffusor mit dabei. Was unterscheidet den denn bitte von anderen? Diffusor bleibt Diffusor. Das wundert mich

ItzSrexor
Fragesteller
@dsupper

Der hat einwandfrei funktioniert. Nur ich hab ihn leider zerbrochen. Deswegen der neue

dsupper  11.07.2019, 11:37
@ItzSrexor

ok - was war das für einer, bzw. was ist das für eine Anlage/Hersteller?

ItzSrexor
Fragesteller
@dsupper

Das ist die Bio 80 Anlage von JBL. Der diffusor nannte sich "ProFlora Taifun P"

dsupper  11.07.2019, 11:46
@ItzSrexor

ah ok - bei dem ist die Keramikscheibe dünner und auch nicht so fest gepresst wie bei anderen Herstellern/Varianten. Damit eine Verwendung mit Bio Co2 möglich ist. Ich kenne ansonsten wirklich keinen Keramik-Diffusor, der mit Bio Co2 funktioniert (ich kenne aber auch nicht alle!) - und meine Experimente mit Bio Co2 sind länger her.

ItzSrexor
Fragesteller
@dsupper

Heißt das, ich soll meinen CO2-Diffusor abgeben und mit den Taifun holen?

dsupper  11.07.2019, 11:53
@ItzSrexor

dann google doch mal Co2 Diffusor DIY (für : Do it yourself) - ich habe damals viele Teile selbstgebaut und ausprobiert - fand ich immer total spannend

ItzSrexor
Fragesteller
@dsupper

Ich hab ja geschrieben, dass ich auch Zigarettenfilter nutze, aber wenn schon, denn schon 😂

dsupper  11.07.2019, 11:59
@ItzSrexor

ja, aber "wenn schon, denn schon" würde für mich eine vernünftige Co2-Anlage bedeuten, mit Nachtabschaltung und dauerhaft gleichmäßiger Co2-Zufuhr ....

Bio Co2 ist "Spielerei", zum Ausprobieren, zum Spaß am Basteln ..... dafür würde ich tatsächlich kein Geld ausgeben .... denn eigentlich kann man das ja alles kostenlos machen.

Aber das ist meine höchstpersönliche Meinung ...

Wenn der diffusor nicht geht weil der Druck nicht reicht dann probier doch mal einen Flipper oder nimm ne paffrathschale

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung