Warum ist meine Bio-CO2 Anlage explodiert?

1 Antwort

Die kann nur explodieren, wenn sich Druck aufbauen kann. Normalerweise kann ich bei Bio CO2 kein Druck aufbauen, weil es keinen Absperrhahn oder sowas gibt- Vielleicht war der Schlauch verstopft.

ItzSrexor
Fragesteller

Kann es zufällig sein, dass das Wasser was ich eingefüllt hab zu heiß war?

eieiei2  02.06.2019, 16:16
@ItzSrexor

Auch dann kann sich nur Druck aufbauen, wenn er nirgends raus kann. Was verwendest Du denn für einen Ausströmer im Becken? Ein Ausströmerstein oder eine Membran kann mit Dreck zugesetzt werden, wenn das Bio CO2 schäumt und der Schaum in den Schlauch drückt. Dann geht nix mehr durch, bis die schwächste Stelle im System dem Druck nicht mehr standhält.

ItzSrexor
Fragesteller
@eieiei2

Bei mir führt ein Schlauch von der Anlage ins Aquarium. Am Ende steckt im Schlauch ein Zigarettenfilter. Aber auch damit hatte ich bisher keine Probleme

eieiei2  02.06.2019, 16:20
@ItzSrexor

Wenn der Schlauch nicht verstopft ist, hätte ich eher erwartet, dass ein verstopfter Zigarettenfilter aus dem Schlauch raus gedrückt wird. Mach den Deckel und den Schlauch mal sauber und teste, ob der Schlauch oder der ASnschluss verstopft ist. An irgendwas muss es ja liegen.

ItzSrexor
Fragesteller
@eieiei2

Gar nichts der gleichen. Ich hab natürlich alles nach der Explosion direkt gereinigt. Diesen Geruch bei der Gährung hasse ich. Ich glaube der Fehler lag wirklich in der Wassertemperatur. Ich habe nicht lauwarmes sondern heißes Wasser eingefüllt, in der Hoffnung es würde schneller gehen 🤦‍♂️

eieiei2  02.06.2019, 16:38
@ItzSrexor

Es könnte sein, dass de Schlauchanschluss im Deckel sehr schnell verstopft ist, dann hat sich Druck aufgebaut. Beim Reinigen ist das vielleicht nicht aufgefallen, weil er beim Abspülen schon wieder frei wurde.

Heiß einfüllen ist jedenfalls nicht gut. Auch wenn nix explodiert, bildet sich zu viel Schaum und die Laufzeit wird kürzer.