Ist das zu viel CO2 Zufuhr?

hoermirzu  29.05.2022, 16:38

Woher kommt das CO² denn?

Elias123kug
Fragesteller

Aus der Flasche

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Installiere im Aquarium einen dropchecker mit entsprechender Flüssigkeit. Daran siehst du, ob du die Flasche etwas zu drehen solltest. Allerdings zeigt der dropchecker etwas verzögert den richtigen Zufluss an . Ist die Flüssigkeit in dem dropchecker den ganzen Tag blau, dann kannst du ruhig die Flasche am nächsten Tag noch etwas aufdrehen. Ist sie gelb dann war es zuviel co2. Ist sie grün, dann ist es optimal. Nachts solltest du die co2 Anlage ausschalten, also sobald das Licht ausgeht.

Das funktioniert mir einer nachtabschaltung an der co2 Anlage. Diese Anlage kannst du mithilfe einer zeitschaltuhr und eines mehrfachsteckers an das Licht anschließen. Also nachtabschaltung der co2 Anlage und das Licht des Aquariums zusammen in eine mehrfachsteckdose stecken und die mehrfachsteckdose dann an eine zeitschaltuhr installieren. So geht die Anlage mit dem Licht zusammen aus . Deine Pumpe muss separat laufen .

Das heisst zb. Nachtabschalter + Licht in mehrfachsteckdose stecken, die dann an der Uhr hängt und diese dann an die Wand. So kannst du einstellen, dass die Anlage und das Licht bspw. Nur 8 Stunden am Tag zusammen funktioniert .

Die Pumpe muss separat 24h/tgl. Laufen und brauch deshalb einen separaten Kreislauf.

Ich hoffe ich hab es einigermaßen verständlich erklärt .

Jannik32  30.05.2022, 19:47

Das ist eine bio co2 anlage da ist nichts mit abschalten oder regeln

Doevi  30.05.2022, 19:49
@Jannik32

Ach ja, dass habe ich in meinem Schreibwahn ganz überlesen .

Hi,

Zuviel co2 bekommst du mit den Bioanlagen eigentlich nicht hin. Solange die Fische nicht oben schwimmen ist alles soweit ok. Und bei größeren Bläschen löst sich eher weniger co2 im Wasser. Und die Pflanzen verbrauchen das eigentlich auch. Da muss man sich eigentlich keine großen Sorgen machen.

Hallo Elias123kug,

mit einem Blasenzähler kannst Du das leicht überprüfen, pro 10 Liter eine Blase/min

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwi0jtig44f4AhXVh_0HHUvtADwQFnoECBAQAw&url=https%3A%2F%2Fdennerle.com%2Fde%2Fratgeber%2Faquaristik%2Fco2-duengung%2Fwelcher-co2-gehalt-ist-richtig&usg=AOvVaw2UyzuTOtSarKrs-g-_DAx6

Es wundert mich sowieso, dass aus der Bioanlage so viel Druck entsteht, dass der neue Diffuser überhaupt funktioniert, denn in der Regel klappt das nur bei Druckgasanlagen, deshalb wird es nicht lange dauern (wenn der Druck nachlässt) bis nichts mehr raus kommt!

Und ja, nachts kannst Du sie einfach abstecken, dabei entweicht das CO2 in den Raum, da CO2 aber schwerer ist als Luft, setzt es sich am Boden ab! Bei einer Druckgasanlage übernimmt das eine Nachtabschaltung mittels Magnetventil!

Du hast ja schon die Hilfreichste Antwort gekürt, obwohl der Antwortgeber anscheinend gar nicht weiß, wie eine Bioanlage Funktioniert und sie mit einer Druckgasanlage verwechselt hat!

kingYiqu  27.08.2022, 09:49

Heißt also 6 Blasen/min auf 60L absolut falsch

kingYiqu  27.08.2022, 11:29
@Norina1603

Wenn du mit einem Drop Checker 6 Blasen pro Minute einlässt bleibt dieser Blau. Ich habe ca 50-70 Blasen in der Minute und der Test ist dauerhaft grün

Norina1603  27.08.2022, 12:42
@kingYiqu

🤣es kommt auch auf das Wasser an, je härter, also umso größer die KH ist, desto mehr CO2 muss zugegeben werden um den pH-Wert zu senken, denn der Dauertest ist nichts anderes als eine pH-Wert -Testlösung, da die KH ja als Puffer fungiert! Bei weichem Wasser reagiert der Test ganz anders, heißt auch schon bei geringeren Mengen!

Wenn du mit einem Drop Checker 6 Blasen pro Minute einlässt bleibt dieser Blau.

Mit einem solchem Teil wird nichts eingelassen, sondern das ist nur ein "Messgerät" zur "dauerhaften Überprüfung"

kingYiqu  05.10.2022, 15:33
@Norina1603

Und du denkst Deutschland hat so eine niedrige KH? Bist du völlig auf den Kopf gefallen 😂

Norina1603  05.10.2022, 15:44
@kingYiqu

Wenn Du nicht weißt, wovon Du sprichst, solltest Du besser keine großen Töne spuken und schon gar nicht beleidigend werden, das

Bist du völlig auf den Kopf gefallen 😂

gebe ich gerne zurück, denn sicher gibt es in Deutschland Gegenden, in dem es sehr weiches Wasser aus der Leitung, also auch mit niederen KH-Wert, also überprüfe Deinen Wortschatz und erkundige Dich lieber, wenn Du sachlich diskutieren willst!

Um Auskunft zubekommen musst du einen dauertest kaufen, denn die Flüssigkeit die darin ist verfärbt sich im Ideal Fall grün bei optionaler co2 Zufuhr, aber der kann auch blau bleiben, denn dann ist zu wenig co2 oder aber auch Geld, denn dann ist zu viel co2. Du lässt das co2 auch nur so lange kaufen, wie dein Licht, denn nur bei Licht kann das co2 aufgenommen werden von den Pflanzen. Jedoch wenn zuviel co2 dann drine ist wird es schnell gefährlich bei den fischen, Garnelen ect. . Also immer gut informieren bevor man was macht, da auch das leben von den Tieren auf dem Spiel steht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung