Co2 Anlage Flipper oder Diffusor?

2 Antworten

Es kommt auf die Größe des Aquariums an. Wenn es über 180 Liter hat, bringen die Flipper nicht viel, egal bis zu welcher Größe diese eigentlich entwickelt wurden, denn das Co2 kann sich nicht gut verteilen, da Flipper ohne Pumpenantrieb arbeiten. Wenn das Aquarium stark bepflanzt ist und mit kalkhaltigen Wasser befüllt wird ist ein Diffusor vorzuziehen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

das kommt ganz auf das System deiner Anlage an.

Benutzt du Bio-Co2, dann kannst du mit einem Diffusor nichts anfangen, denn der Druck wird dafür gar nicht hoch genug. Dann benutzt man einen Flipper oder eben eine Paffrath-Schale.

Bei einer Druckgas-Anlage kannst du beides benutzen, ein Diffusor ist dann aber effektiver.

Gutes Gelingen

Daniela