Clannad ende?

MashiroShiina  27.07.2020, 18:28

Hast du alle Folgen geschaut?

XbtsArmyX
Fragesteller

Ja fand es aber immer irgendwie verwirrend und das mit dem Mädchen und dem Roboter hab ich auch nicht richtig verstanden war es das Theater Stück was nagisa immer vorstellen wollte

2 Antworten

Erstmal ist Nagisa gestorben, danach ist auch Ushio in den Armen von Tomoya gestorben. Allerdings ist genau in dem Moment der Wunsch von Tomoya wahr geworden.

Wenn du den Anime gesehen hast, weißt du, dass nur bestimmte Menschen die sogenannten Lichtkügelchen, die am Himmel erscheinen, sehen. Tomoya war auch einer von ihnen. Die Legende besagt, dass, wenn einem etwas Gutes widerfahren ist oder man etwas Gutes getan hat, sie erscheinen. Wenn man eine bestimmte Menge von ihnen „sammelt“, hat man einen Wunsch frei.

Als Ushio in den Armen von Tomoya gestorben ist, hat er sich fest gewünscht, Nagisa niemals getroffen zu haben. Das erste Mal haben sie sich auf dem Schulweg getroffen, als Nagisa irgendwas gesagt hat. Genau an diesen Zeitpunkt wurde Tomoya zurückbefördert, doch er konnte sich nicht zurückhalten und hat Nagisa am Ende umarmt. Bei der Geburt von Ushio, also als Nagisa eigentlich sterben sollte, hat er sich umentschieden und sich gewünscht, dass Nagisa bei der Geburt überlebt. Am Ende hat sie auch überlebt und nun führen Tomoya, Nagisa und Ushio ein glückliches Leben.

Es gibt Unmengen an weiteren „Theorien“, die sagen, dass das nicht stimmt oder dass Tomoya auch am Ende gestorben ist. Das stimmt aber nicht.

Im Originalwerk, also in der Visual Novel, spielt man Tomoya. Falls man die Nagisa-Route auswählt und genügend Lichtkügelchen sammelt, kriegt man das gute Ende. Wenn man nicht genügend hat, sterben Ushio und Nagisa endgültig.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-Junkie ♡´・ᴗ・`♡

Clannad basiert auf dem gleichnamigen Visual Novel. Das ist ein textbasiertes Spiel, in dem man durch seine eigenen Entscheidungen die Story vorantreibt und dementsprechend ändert. In Clannad spielt man halt Tomoya. Mit jedem glücklichen Moment den man erlebt erhält man so ein kleines Licht. Wenn man am Ende von After Story dann genügend solcher Lichter gesammelt hat erhält man das gute Ende.

Diese Lichter werden im Anime auch öfters kurz gezeigt / genannt. Sie repräsentieren die Gefühle und glücklichen Momente der Menschen. Die Lichter werden in der Parallelwelt mit dem kleinen Mädchen und dem Roboter gesammelt. Das kleine Mädchen soll Ushio und der Roboter soll Tomoya darstellen.

Die Macher des Anime haben hierbei die möglichen Enden aus dem Spiel zu einem Ende geformt, sodass man zuerst das schlechte Ende sieht und sich dieses aber dann noch zu einem gutem Ende wendet. Tomoya hat jedes Mal, wenn er seinen Mitmenschen half und sich um ihnen kümmerte, solche Lichter erhalten. Nachdem Ushio stirbt, wünscht er sich aber zunächst, er hätte Nagisa nie angesprochen damit sie lebt. Bevor es aber dazu kommt, widerruft er diesen Wunsch und wünscht sich stattdessen, dass Nagisa bei der Geburt von Ushio überlebt.

Also kann man sagen: Ushio stirbt zwar, aber nachdem Tomoyas Wunsch erfüllt wird, wird alles wieder zu dem Zeitpunkt von Ushios Geburt zurückgesetzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime