Ende von Clannad?

3 Antworten

Von Experte Thecco bestätigt

In einer Folge erzählte Yukine Tomoya von der Legende, die man sich in der Stadt erzählt. Immer wenn jemandem etwas gutes passiert dann erscheinen die Lichter am Himmel. Die Lichter sind ein Symbol des Glücks und wenn man sie sieht, dann wird dein Wunsch wahr. Nachdem Tod von Nagisa, bereute Tomoya Nagisa getroffen zu haben und wünschte sich, dass er Nagisa nie getroffen hätte und sie somit nicht bei der Geburt von Ushio gestorben wäre. Als Ushio dann starb, reiste er in die Vergangenheit und sah Nagisa. Am Anfang der Serie, sprach Tomoya Nagisa an und so lernten sich die beiden kennen. Diesmal wollte er sie einfach gehen lassen und sie nicht ansprechen, damit sich die beiden nicht über die Wege kreuzen. Tomoya entschied sich dann doch dafür Nagisa aufzuhalten und Nagisa redete ihm ein, dass er es nicht bereuen sollte sie getroffen zu haben und sie sehr glücklich war, ihn kennengelernt zu haben. Tomoya änderte daraufhin seinen Wunsch und wünschte sich, dass Nagisa bei der Geburt von Ushio überlebt hätte und durch die Lichter ging der Wunsch in erfüllung. Der Roboter und das Mädchen aus der Parallelwelt stellten Tomoya und Ushio dar und die beiden wurden in ihnen wiedergeboren.

Das waren entweder nur Gedanken bzw. Träume oder eine andere Realität

sayajin33
Fragesteller

Also wurde Okazaki in ein Paralleluniversum geschickt, wo die Geschichte ab der Geburt sich verändert hat?

tommy1T  29.07.2021, 23:23
@sayajin33

"geschickt" ist vielleicht falsch. Es wurde ja öfters diese andere Welt mit dieser mechanischen Puppe gezeigt. Ich finde es ist mehr eine offene Interpretation, aber meiner Meinung nach ist das mit der schlechten "Welt" wirklich passiert und durch einen Wunsch/Wunder hat sich das geändert

tommy1T  29.07.2021, 23:26
@sayajin33

Um es einfach zu erklären. Ich denke bei der Geburt ist die Mutter gestorben und es gab diese "Traumwelt" wo der Vater mit Ushio zusammen war, doch Ushio war auch krank. Doch am ende passiert entweder ein Wunder ODER es war nur ein Traum oder eine andere Möglichkeit und Tomoya wacht dann wieder bei der Geburt auf als wäre das zumindes ein Traum gewesen

keisotsu  29.07.2021, 23:37

Die Lichtkugeln die Tomoya immer sah, gewährten ihm einen Wunsch. Die erschienen immer, wenn er eine gute Tat vollbracht hatte.

Am besten schaust du noch Clannad: After Story

Woher ich das weiß:Hobby – Anime und Manga ist mein Hobby
sayajin33
Fragesteller

Woher soll ich denn wissen, dass Nagisa und Ushio sterben, wenn ich nur Clannad geguckt hätte?