Clannad After Story ich verstehe das Ende nicht wirklich. Achtung Spoiler!

2 Antworten

Ich hab mich damit eine ganze weile lang beschäfftigt weil ich es echt schade fand das so ein genialer anime ein so kurzgezogenes und "schlechtes" ende hat. Aber als ich endlich herrausfand was es mit dem ende aufsich hat hat es mit die sprache verschlagen! Der sinn hinter dem ende ist sozusagen die letzte gefühlsachterbahn die clannad gibt bevor es veschwindet.

Tomoya hat durch die lichter die er erhielt weil er sich um seine mitmenschen gekümmert hat einen wunsch freigerkiegt(siehe die szene wo sie sich am fuße des berges treffen in AS) Der wunsch hieß anfangs "ich wünschte ich hätte nagisa nie angesprochen", doch kurz bevor dieser wunsch war wurde nahm er es zurück und wünschte sich das nagisa die geburt überlebt. Was haben die lichter zu bedeuten ? Die lichter kommen alle in die parallelwelt um dem Mädchen dort zu helfen, welches schon immer allein war. Die ersten lichter ließen den Roboter lebendig werden, die letzteren retteten sie vor dem tod indem sie das mädchen und den roboter aus der trostlosen welt in die von tomoya beförderten. das mädchen und der roboter leben in unshio und tomoya. Und auf die frage warum sich Fuko nicht an tomoya und nagisa erinnert ist eigentlich ganz simpel. ( fukos schwester sagt das auch) Es ist alles nur ein Traum für Fuko an den sie sich nichtmehr erinnert. Ah wo ich schon dabei bin! Fuko ist nur aus dem Koma aufgewacht weil sie es geschafft hat die hochzeit für ihre schwester stattfinden zu lassen :)

Hoffe ich konnte dir helfen

Asemota111  24.02.2018, 12:27

Danke für die info

CryaN972  19.02.2021, 21:36

Ich danke dir so unglaublich🖤🖤🙏

Um das wirklich zu verstehen sollte man wissen das Clannad ein Visual Novel ist und wenn du dort einen Glücklichen Moment hast erscheinen solche kleinen lichter auf dem Bildshirm und die kann man sammeln

wenn man am Ende genug hat erhält Tomoya eine Zweite chance in einer Wlt in der Nagisa und Ushio nicht sterben

Im Anime wurde das nur kurtz angesprochen in der Wolke mit dem Bruder von der einen der gestorben ist

Das mit Fuko weis ich nicht mehr warum das so war is schon bischen her als ich ddas spiel gespielt hab

GubGubbuum
Fragesteller

Ja ich weiß was du meinst ^^

Aber es wurde nicht angesprochen das wen man genug Lichter sammelt das das passiert oder ?

Aber wieso existierte Ushio dann ( also das Mädchen ) obwohl sie dort noch nicht geboren wurde... ?