CLA VS CLS COUPE?

4 Antworten

Größe: Der CLA war schon in der ersten Generation genauso groß wie die C-Klasse. Der aktuelle ist paar cm gewachsen und knapp 4,70m lang. Er ist schon ordentlich groß und bietet innen auch mehr als ausreichend Platz. Der CLS ist viel größer. Länger und breiter.

Preis: CLA ist ein Einstiegsmodell. Basiert auf der A-Klasse und kostet nicht soviel mehr.

Der CLS ist unterhalb der S-Klasse und oberhalb der E-Klasse angesiedelt, also mehrere Klassen höher.

MBUX haben beide. Der CLA hat (optional) genauso wie die A-Klasse auch (fast) alles was Benz an Assistenzsystemen und Ausstattung bietet.

Die Qualität und die Materialauswahl ist dennoch eine andere.

Die stärkste Motorisierung im CLA ist ein extrem aufgeblasener 4 Zylinder, unterhalb sind auch nur 4 Zylinder angeboten. Egal ob 1,3l Renault-Nissan-Mercedes Motor oder 2l M260 Mercedes Benz Motor.

Motor ist quer eingebaut, hat eine Frontantriebsplattform und fährt in der Regel auch immer mit Frontantrieb (auch als 4-Matic).

Auch wurde hier wieder kein solides und mehr als ausreichend entwickeltes 7 oder 9 Gang Wandler Getriebe sondern ein 7 bzw. 8 Gang Doppelkupplungsgetriebe (diesel) verbaut.

Die Motorisierungen im CLS beginnen da wo der A/B/CLA aufhört und enden bei 8 Zylindern. Ebenso ist die Basis eine Hinterradantriebsplattform und die Getriebe sind Wandlerautomatiken. Zumindest unterhalb der AMGs.

Rango82  20.10.2019, 23:36

Einen CLS mit 8 Zylindern gibt es leider nicht mehr.

Muss demnächst meinen W222 abgeben und wollte mal nach dem CLS gucken.

Das höchste der Gefühle ist der CLS 53 AMG mit 6 Zylindern + Elektromotor.

Beamer97  20.10.2019, 23:44
@Rango82

Der 63er wird doch bestimmt nachgeschoben oder ? Wäre doch fatal, wenn nicht. E und S haben ja schon die AMG Motorisierungen. Wenn sie sich eher am W213 orientieren und der 500 bzw. 560er wegfällt, kommt bestimmt ein 63er.

Rango82  20.10.2019, 23:57
@Beamer97

Nein, leider nicht.
So wie ich das sehe bleibt es bei dem 350, 450 und dem 53 AMG. Die 8 Zylinder bleiben wahrscheinlich nur bei der S-Klasse und den GT‘s erhalten. Denke bei der E-Klasse wird er auch wegfallen.

Habe meinen Verkäufer mal den 4-türigen GT für mich ausrechnen lassen. Der ist 500€ teurer als mein W222 im Leasing.
Da kommt man echt ins Grübeln, ob man auf 2 Zylinder verzichten soll.

Beamer97  21.10.2019, 00:07
@Rango82

Das ist deine Entscheidung. Der GT 4 Türer ist ja das neue Flagschiff. Optik ist Geschmackssache. Wenn wir ehrlich sind es er halt „fett“, aber da steckt mehr E-Klasse als GT drin.

Aber 500€ mehr sind 500€ mehr, nur um V8 zu fahren.

Wieso keinen W222 Mopf ? Mal so aus Interesse.

Rango82  21.10.2019, 00:15
@Beamer97

Fahre aktuell meine 6. S-Klasse. Wollte mal zur Überbrückung zum W223 mal etwas anderes probieren.

Beamer97  21.10.2019, 00:29
@Rango82

Gut verständlich.

Ich bin vor nem 3/4 Jahr den Vormopf 63er gefahren und es war in jeder Hinsicht eine völlig andere Welt zum C63. Fährt sich wie ein schnelles und trotzdem sportliches Wohnzimmer.

Mal sehen wie der W223 wird. Hoffen wir mal nicht, dass da downgesized wird.

350er Diesel dann ein 2l, 400er wird zum 50 AMG (oder sowas) und die die AMGs sind 3 fach aufgeladene 6 Zylinder mit einem E-motor pro Achse 😅

Rango82  21.10.2019, 00:33
@Beamer97

Mit Stand heute lässt sich nur wenig zu den möglichen Motorisierungen sagen. Fix ist aber: Um den Verbrauch zu senken, wird jeder Antrieb elektrifiziert – als Mildhybrid oder Plugin-Hybrid. Dazu hält natürlich ein 48-Volt-Bordnetz Einzug. Eine vollelektrische Version dürfte dann als EQ-Modell im Werk in Sindelfingen vom Band rollen.

Ich ahne Böses.

Beamer97  21.10.2019, 00:36
@Rango82

Als du mir erzählt hast, dass es keinen 500/560er geschweigedenn 63 AMG im CLS gibt, hab ich nachgeschaut, was es noch gibt.

Alle 3 Benziner haben einen Elektromotor...

Die Befürchtung hab ich mitlerweile auch...

Der Preis und das Antriebskonzept.