Chronische (leichte)/mittlere Halsschmerzen was tun?

6 Antworten

Hausmittel sind gut.

Salbei und Kamile Tee und ingwer und Thymian. Wasser kochen, aufgießen und mindestens zehn Minuten ziehen lassen, damit sich die Wirkstoffe der Kräuter voll entfalten können. Dann warm genießen. Mehrere Tassen pro Tag trinken! Für die Kartoffelwickel erst die Kartoffeln kochen, dann zerdrücken und etwas abkühlen lassen. Dann ein Geschirrtuch längs falten und die zerdrückten Kartoffeln darauf verteilen. Dann das Tuch zuschlagen und den warmen Wickel um den Hals legen.Tipp: Mit einem Schal oder Tuch lässt sich der Kartoffelwickel gut am Hals befestigen und wirkt so lindernd bei Halsweh.

Versuche es mal mit Tonsiligon. Heutiger Handelsname Inupret (NICHT Sinupret).

Ich hatte jahrelang bestialische Halsschmerzen nach jeder auch nur kleisten Erkältung. Der Besuch eines Facharztes hat mit ein angepisstes Gesicht eines Facharztes eingebracht, weil er beleidigt war Erkältungen zu behandeln und ein verdammt teures Medikament, duch das jedes Haar an meinen Beinen eitrig wurde.

Irgendwann bin ich mal in einer anderen Stadt zu einer normalen Hausärztin. Die sagte, versuchen Sie es mal damit. Das ist besser als jedes Antibiotikum. Aber nehmen sie es wie vorgeschrieben und noch einige Tage nach dem Abklingen der Symtome. Ich hätte sie beinahe für verrückt erklärt. Kleine grüne Pillen sollen helfen? Nun das langjährige Schauspiel mit meinen Halsschmerzen hatte ein Ende für immer.

Jahre später habe ich es einem Krebskranken empfohlen (Stimmbandoperation und starkes rauchen). Der hat wirklich keinen Ton mehr erzeugen können, wirklich keinen. Ich habe aber empfolen es mit dem Arzt zu besprechen. Sein Arzt muss dann wohl gesagt haben, dass er die gesamte Packung zu Früstück essen könne. Nun es hat geholfen und mein neuer Spitzname war ab diesem Zeitpunkt Tonsiligon.

Nun vergiss aber bitte auch nicht, auf dein eigenes Körpergefühl zu achten. Rauchen, Alkohol, schlechte Ernährung, Beruf etc. Wenn du andere Ursachen hast, können Medikamente helfen, stellen aber keine Lösung dar. Ich kann dir nicht sagen, ob das Medikament gegen alle Keime Wirksam ist oder was es mit deinem Hals oder Immunsystem macht. Bei mir hat es geholfen und zwar für immer.

Nun das Nachfolgeprodukt heißt Inupret (nicht Sinupret). Ist rezeptfrei und da sind die selben harmlosen Kräuter drinne. Das ist eigentlich relativ komisch. Es sind harmlose Kräuter, aber die Kombination ist dann doch irgendwie ziemlich wirksam. Sonst wäre es ja auch nicht apothekenpflichtig. Ich kann dir nicht sagen, ob die Kräuterqualität die gleiche ist und ob das neue Medikament daher noch genauso gut wirkt, aber ich denke einen Versuch ist es Wert.

Und wie gesagt, der Trick ist wohl: wie vorgeschrieben einnehmen und einige Tage über das Abklingen der Symptome hinaus nehmen. Du wirst daher vielleicht geringfügig mehr als eine Packung brauchen. Kostet nicht die Welt und ist harmlos. Probier es einfach, wenn du möchtest. Mir hat es sehr, sehr geholfen.

Gute Besserung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
buggless  07.01.2024, 02:34

Nachtrag. Falls es hilft gib bitte eine Rückmeldung an dieses Forum. Egal was, hier im Forum gibt es viel guten Rat, aber so gut wie nie eine Rückmeldung ob er auch geholfen hat. Aber genau das ist für andere wichtig.

buggless  21.02.2024, 04:38

Sorry, das Nachfolgeprodukt heißt IMupret, nicht INupret.

Facharzt oder Hausarzt? Vielleicht eine 2. Meinung holen.

AnnaNiceGirl1
Fragesteller

Hab ich schon von 2 Fachärzten, bei einem davon war ich 2 Mal😔

AnnaNiceGirl1
Fragesteller
@adler1234

Ja einer sagt unauffällig und leichte Schmerzmittel, obwohl ich gesagt habe ich habe es schon 2 Monate. Die andere sagt sie sieht das Problem und Bakterien nehmen, was niergends hingeführt hat. Obwohl da kommt mir, war ja bei beiden schon 2 Mal rip

Teebaum Öl ( 3 Dl Wasser 3 Tr.) Gurgeln.

Salbeitee gurgeln und Trinken .

Vitamin und Mineralstoffhaushalt auffüllen würde ich in der Situation.

Insbesondere Vitamin D3 /Zink /Selen und Vitamin C.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AnnaNiceGirl1
Fragesteller

Vielen Dank hab alle Vitamine Zuhause bis auf das Selen, ist das sehr wichtig?

Hilft das Teebaumöl auch bei chronischen Entzündungen oder nur wenn wenn man sich verkült hat?

Ignatius1  13.01.2024, 08:06
@AnnaNiceGirl1

Teenaumöl ist desinifizierend und heilend ,musst du halt brobieren.

Selen ist wichtig .

Ich hatte früher auch jährlich extreme Halsprobleme ( starke Angina jährlich )

Seit ich akribisch auch meine Vitamin und Mineralstoffhaushalt achte ist das seit 15 Jahren passe ...

Da auch Viren für ihren eigenen Zellschutz "Selen" benötigen und dieses dem Menschen entziehen, haben Patienten mit Virus-Infektionen oft einen erniedrigten Selengehalt im Blut.

Eine Selenzufuhr kann bei diesen Patienten helfen, die Virusvermehrung einzudämmen.

freiburg2  13.01.2024, 09:27

Ich nehme täglich 100mg Selen und war nie krank. Nehme auch D3 und Magnesium täglich.

freiburg2  19.02.2024, 04:25
@freiburg2

Und ich trinke bewusst täglich 2 Liter Wasser über den Tag verteilt. Seit dem ich weiß, dass Wasser giftige Abfallstoffe aus verschiedenen Organen bindet und sie über Leber und Nieren ausscheidet.

Wassermangel hindert die Giftausscheidung.