Ärzte versagen, Stiller Reflux? Wie häufig?

Wie oft kommt diese spezielle stilel Variante vor? Im Netz kann man gar nichts dazu finden. Als gäbe es die nicht.

4 Antworten

Hey, hast du denn mittlerweile eine Lösung gefunden? Denke auch das ich unter stillem Reflux leide...ist echt eine Qual.

Manalein560  18.05.2023, 18:25

Wie geht es dir jetzt ???

Stefanie030400  18.05.2023, 22:22
@Manalein560

Hey, vorab: es war kein stiller Reflux. Hatte jetzt vor kurzem die Magenspiegelung, bei mir besteht Verdacht auf eosinophile ösophagitis, eine Autoimmunerkrankung. Noch warte ich auf die Ergebnisse vom Labor, die geben dann endgültig Gewissheit. Habe aber keine Gastritis, Refluxkrankheit, Speiseröhrenentzündung o.ä.

Wurde bei Dir schon einml eine Gastroskopie durchgeführt,auch ein stiller Reflux hinterlässt Spuren in der Speiseröhre,und ein Barret kann da auch erkannt werden,das aber nicht so schnell dann auftritt?

https://www.apotheken-umschau.de/mein-koerper/stiller-reflux-magensaft-im-rachen-721287.html

AvatarLuffy
Fragesteller

Ich war bisher nur beim Haus und HNO Arzt. Termin beim Gastreologen kommt noch.

Welcher Reflix ist den gefährlicher? Ich fürchte wenn es stiller Reflux ist, dass er schon Jahre lang da ist. Bis zu 10 Jahre kann schon sein weil so lange habe ich höchstens chronische Halsschmerzen. Aber es wurde bisher immer als Angst abgestempelt. Oder nach irgendwelchen dummen Sachen gesucht. Z. B. Auf Lebensmittelallergien.

Also ich glaube ein Barett Syndrom wird schon lange da sein. Wenn nicht sogar schon Schlimmeres.

andie61  18.05.2021, 22:05
@AvatarLuffy

Ich habe mir mal Deine ganzen Fragen angesehen,Dein Problem ist offensichtlich ein ganz anderes,dich piekt es am Arm und schon kann es nur Krebs sein,anderes käme für Dich da gar nicht in Betracht.

Dr.Google ist da immer ein ganz schlechter Ratgeber,bei einem Barret hättest Du ganz andere Beschwerden,da wandelt sich das Gewebe der Speiseröhre um,auch zu einem Narbengewebe,bei der Dauer die Du angibst hättest Du schon schwere Symptome,Du könntest nicht mehr schlucken ohne Schmerzen und keine feste Nahrung mehr zu Dir nehmen,das kannst Du ersteinmal ausschliessen.

Warte die Gastroskopie ab und mache Dich nicht verrückt!

https://www.medtronic.com/de-de/patienten/erkrankungen/refluxkrankheit/barrett.html

https://hno-arzt-berlin-mitte.de/krankheiten/halsschmerzen-angina/

AvatarLuffy
Fragesteller
@andie61

Schlucken kann ich aber ich kriege ein Kratten im Hals wenn ich laut rede. Und habe ständig ein Globusgefühl. Und habe halt oft dass Gefühl husten zu müssen.

Diese ind noch ein paar andere Symptome passen perfekt darauf. Mein Rachen ist auch seit Monaten total gerötet.

Der Reflux ist nun mal der Rückfluss von Magensäure in die Speiseröhre hinauf. wie soll denn der "still" sein?

Wie äußern sich denn da die bei Dir die Symptome.

Nehme doch einfach häufiger am Tag eine Talcid - das ist völlig unbedenklich, kann über längere Zeit genommen werden, lindert die Symptome sofort und du fühlst dich ruckzuck besser.

AvatarLuffy
Fragesteller

Und was ist das? Und warum soll das mir helfen? Bei stillem Reflux hilft gar fast nichts. Da kann man nicht genauso behandeln wie bei Sodbrennen.

Josselchen  18.05.2021, 21:37
@AvatarLuffy

Talcid neutralisiert die Magensäure. Lies mal drüber. Es hilft enorm gg Reflux und Sodbrennen, sogar gg Reizmagen und Gastritis.

Schmeckt wie Pfefferminz. Ist eine Tablette die man zerbeißt und mit einem Schluck Wasser runterspült.