Frage zur Refluxkrankheit?

2 Antworten

In deinem Alter (bin jetzt 76) hat es bei mir auch schon begonnen und hatte mehr oder weniger oft damit zu kämpfen. Seit einigen Jahren nehme ich akut bei Sodbrennen 1 gehäuften TL gemahlene Mandeln oder für unterwegs 5 frische ganze Mandeln, dann ist das Sodbrennen in 3 Minuten weg.

Sonstige Magensäurehemmer sind laut Stiftung Warentest problematisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ninavdb
Fragesteller

danke für den Tipp, alles gute für dich! Ich versuche auch zu vermeiden, zu viele Magensäurehemmer einzunehmen und so spät noch zu essen (das Problem kennst du sicher auch). Würdest du denn, als jemand, der mit Reflux Erfahrung hat, die Situation als richtiges Erbrechen einstufen oder nur als Aufstoßen?

Also erbrechen ist für mich definitiv wenn Magen Inhalt außerhalb meines Mundes landet.

Hier zählt noch nicht Magensäure oder so ein Schaum. Ist aber eine Definitions Sache.

ninavdb
Fragesteller

okay... es war aber nur die Säure, die beim Sodbrennen hochgekommen ist

Toadfax  09.02.2021, 00:04
@ninavdb

Wobei ich jetzt sagen muss ich hatte mal eine Alkoholvergiftung da habe ich 23 mal gekotzt, also mich 23 mal erbrochen aber ungefähr ab dem 4. mal kam eigentlich nur noch Schaum und Galle raus. Hier haben wir jedes Mal gesagt das ich wieder mich übergeben musste also erbrechen musste. Hier fällt mir gerade auf wir haben wir das sehr wohl dazu gezählt. Also ich denke es ist wirklich eine Definitions Sache. Mein erster Impuls habe ich oben geschrieben, also richtig viel Magen Inhalt zählt für mich als Wir brechen, aber wenn ich jetzt an diese Geschichte denke, habe ich es da völlig anders gezählt also auch Säure und Schaum

ninavdb
Fragesteller
@Toadfax

naja bei mir ist das nur einmal vorgekommen, ich hatte auch kein Alkohol getrunken, aber es fühlte sich nicht an wie brechen... zudem wäre es in deinem beschriebenen Fall normal, dass irgendwann im Magen nichts mehr ist, was noch hochgeschoben werden kann, das kenne ich auch daher, wenn ich mich mal übergebe... das passiert aber glücklicherweise äußerst selten bei mir

Toadfax  09.02.2021, 00:10
@ninavdb

Ich wünsche auch dass es so bleibt. Also diese Erfahrung mit der Alkoholvergiftung brauche ich echt nicht noch mal in meinem Leben. Wir haben dann irgendwann den ärztlichen Bereitschaftsdienst gerufen weil wir echt dachten dass ich verrecke. Also im wahrsten Sinne gesoffen bis der Arzt kommt… Brauche ich nie wieder

ZeichenFragen  09.02.2021, 08:57
@ninavdb

Ich würde sagen dass es Erbrechen ist, wenn der Magen gezielt den Inhalt durch die obere Öffnung raus befördert.

ninavdb
Fragesteller
@ZeichenFragen

wie würdest du dann die beschriebene Situation werten?

ZeichenFragen  09.02.2021, 09:02
@ninavdb

Wenn der Magen kontrahiert ist das deutlich zu spüren, würde also den Fall noch nicht als Erbrechen bezeichnen. Allerdings solltest du dich darum kümmern das es besser wird. Unbedingt dran bleiben und nicht aufgeben auch wenn es mühselig ist.

ninavdb
Fragesteller
@ZeichenFragen

ich versuche mein bestes, auch möglichst nicht mehr so spät zu essen, damit ich keine Magensäurehemmer nehmen muss, die von dir beschriebene Kontraktion kenne ich daher, wenn ich mich mal übergeben habe... da das aber selten passiert, wusste ich nicht, wie ich die Situation jetzt einstufen soll, vor allem, weil ich die Pille nehme und das ganze 3 Stunden nach Einnahme passiert ist... da es kein "richtiges Erbrechen" war, hab ich z.B. auch keine nachgenommen

ZeichenFragen  09.02.2021, 09:19
@ninavdb

Also das die Pille ausgerechnet nur und komplett in dem mit drin war was du ausgespuckt hast ist unwahrscheinlich. Du hattest ja auch gut gegessen und irgendwo dort wird sie sich dann wohl auch zum größten Teil befunden haben.

ninavdb
Fragesteller
@ZeichenFragen

glaube ich auch, weil schon 3 Stunden vergangen waren und es noch nicht mal ein Schluck Magensäure gewesen ist

ninavdb
Fragesteller
@ZeichenFragen

Also, mein Arzt hat mir das so erklärt, dass es nur Erbrechen ist, wenn sich die Peristaltik (natürliche Magenbewegung) so ändert, dass der Mageninhalt schwallartig hinaus befördert wird und das merkt man. Alles andere ist kein Erbrechen. Außerdem würde die Pille sich eh erst im Darm auflösen. Meine Frauenärztin sagte, die Pille hat sich bis dahin sicher schon aufgelöst, ich sollte die folgende Blutung abwarten, diese habe ich dann in normaler Form bekommen. Deshalb gehe ich jetzt davon aus, dass alles gut ist.