Christentum Maria?

7 Antworten

Das war alles Gnade Gottes - dass Maria unbefleckt geboren wurde (also ohne Erbsünde,da der Gottmensch nicht aus einem Menschen mit dem Siegel Satans geboren werden wollte) , die Mutterschaft Gottes und auch die jungfräuliche Geburt, die Gott allen Müttern vor dem Sündenfall angedacht hatte.

Nein-heilig wurde sie dadurch, dass sie niemals gegen den Willen Gottes aufbegehrte, alles Leid z.B. als ihr Sohn gefoltert und gekreuzigt wurde als Willen Gottes auf sich nahm und niemals den Versuchungen Satans nachgab. Sie wußte ja, dass sie den Erlöser geboren hat,trotzdem wurde sie nie Stolz darauf die Mutter Gottes zu sein.

Ich vermute es geht hier darum, daß sich in der Bibel keine Beweise finden? Der Grund ist ganz einfach. Die Verfasser des neuen Testaments kannten Maria persönlich. Sie kannten ihre große Bescheidenheit und ihre große Demut. Als sie die Texte schrieben, lebte sie noch. Deswegen wird sie so wenig erwähnt, aus Rücksichtnahme. Sie wussten ganz genau, dass Maria lieber im Hintergrund bleiben wollte. Genau das ist übrigens ein sehr starker Hinweis auf ihre Heiligkeit. Es ging auch in erster Linie darum, von Jesus zu erzählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Maria war, wenn man nach der Bibel geht, ein ganz normaler Mensch. Nicht sündlos, nicht ohne Erbsünde - das haben Menschen alles hinzugedichtet.

Klar hatte sie eine besondere Aufgabe. Aber das macht sie keineswegs zu einer "Mit-Erlöserin" oder so etwas. Wenn sie gerettet werden wollte, musste sie genauso an den Kreuzestod ihres Sohnes glauben, wie du und ich heute. Bestimmt hat sie es getan.

"Heilige" - so sprechen manchmal die Apostel die Gläubigen an. "Heilig" sind wir der Stellung nach durch das Lösegeld was Jesus zahlte. Ein anderes "heilig" gilt für uns im Leben: unsere Stellung soll auch nach außen sichtbar werden. Wir sollen also im Leben auch "heilig sein".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach der Bibel sind alle Christen (also alle, die an Jesus Christus als ihren Herrn und Erlöser glauben) Heilige, Priester und Könige. Wenn du also ein gläubiger Christ bist, bist du auch ein Heiliger!

Biblische Belege:

  • 1. Petrus 2,5.9: "So lasst auch ihr euch nun als lebendige Steine aufbauen, als ein geistliches Haus, als ein heiliges Priestertum, um geistliche Opfer darzubringen, die Gott wohlgefällig sind durch Jesus Christus. [...] Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, ein heiliges Volk, ein Volk des Eigentums, damit ihr die Tugenden dessen verkündet, der euch aus der Finsternis berufen hat zu seinem wunderbaren Licht."
  • Offenbarung 20,6: "Glückselig und heilig ist, wer Anteil hat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm regieren 1000 Jahre."
  • Psalm 31,24: "Liebet den HERRN, alle seine Heiligen!"

Da Maria bestimmt auch an Jesus geglaubt hat, kann man sie durchaus natürlich auch als Heilige bezeichnen.

Ignatius1  23.04.2024, 20:49

Alle Christen sollten Heilig sein .

Wenn du mal richtig liesst, dann erkennst du das auch .Es heisst nicht dass jeder heilig sei ..

Die aller wenigsten sind es sichtlich .

Du vergleichst deine Heiligkeit mit der heiligkeit Mariens ?

Das ist Hybris !

chrisbyrd  24.04.2024, 09:59
@Ignatius1

Ich habe niemanden verglichen, sondern nur geschrieben, dass die Bibel alle gläubigen Christen als Heilige bezeichnet!

Da Maria auch zu diesen gehört (davon bin ich zumindest fest überzeugt, dass Maria gläubig war, gerettet ist und sich jetzt im Himmel befindet), ist auch sie - nach diesen Bibelversen - eine Heilige.

Wir sind heilig, weil Jesus uns heilig gemacht hat!

Dafür dürfen wir Jesus sehr danken, Ihn loben, ehren und preisen!

Bei Katholiken ja, bei Evangelium jain aber sehr wichtig.