Chow Chow mit 2 Katzen zuhause lassen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ist garnicht in Ordnung für den Hund 100%
Ist in Ordnung für den Hund 0%
Pingulini  29.04.2022, 17:08

8 h am Tag, oder auf die Woche verteilt ?

Rubyyy0  29.04.2022, 17:22

Was meinst du mit in der Woche? Meinst du in der Woche insgesamt 8 Stunden oder täglich 8 Stunden? sorry hab die Nachfrage zu spät gelesen

SirCartier960
Fragesteller

Ich würde den Hund 4 mal in der Woche bis zu 8std alleine lassen

7 Antworten

Ist garnicht in Ordnung für den Hund

Hunde sollten nie länger als 4-5h am Stück allein sein müssen, und bis sie das können, ist es ein weiter Weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
Ist garnicht in Ordnung für den Hund

Nein.

Hunde sind hochsoziale Tiere, die die Nähe ihres Menschen brauchen. Die Höchstgrenze für einen erwachsenen Hund, nach entsprechendem Training, liegt bei 4 - 5 Stunden am Tag. Welpen darf man gar nicht alleine lassen!

Auch wenn es in der Haltung und im Verhalten gewisse Überschneidungen gibt, sind Hunde und Katzen unterschiedliche Tierarten, mit verschiedenen Anforderungen und Verhaltensweisen. Sie können auch keine Sozialkontakte für die jeweils andere Art ersetzen.

Ich weiß nicht wo du gelesen hast, dass Chow Chows gut für Anfänger sind, aber das solltest du ganz schnell wieder vergessen. Diese Hunde verzeihen keine Erziehungsfehler und wollen ihren Besitzern auch nicht unbedingt gefallen. Bei zu inkonsequenter oder zu "harter" Erziehung können sie auch gefährlich werden, da sie sich nicht viel gefallen lassen. Sie gehören zu den schwierigsten Rassen Deshalb gehören sie wirklich nur in erfahrene Hände, die einen intelligenten, sehr eigenständigen, oft unverträglichen Hund mit ausgeprägtem Jagdtrieb händeln können (und wollen). Die meisten erfahrenen Hundehalter würden diese Rasse, genau wie die "Japaner", nicht geschenkt haben wollen. Chow Chows gehören zu den Hunden, die nur "süß/hübsch" aussehen, es charakterlich aber (für die allermeisten Menschen) nicht sind.

Hi,

Nach deinen ersten Satz das Chow Chows ruhig sind und deswegen für Anfänger geeignet sind war ich fast geneigt hier ein klares gar nicht in Ordnung für den Hund zu klicken.

Fand das aber problematisch da es nicht aussagt warum ich mich so entscheiden würde und im Prinzip man an deinen Angaben gar nicht erkennen kann wie die Haltung sich gestalten würde.

Zu deiner Auswahl des Hundes lässt sich sagen das man Ruhe nicht mit Kräfte sparen verwechseln sollte. Ein Chow Chow bewegt sich nur wenn er darin ein Sinn sieht, das ist für Hundeanfänger schonmal nicht ganz so einfach, ein Labbi mit ausgeprägten Will to please bietet sein Halter bedingungslos Aufmerksamkeit und Aktion, das darf man bei denen nicht erwarten. Es bedarf Arbeit sich die Aufmerksamkeit des Hundes zu verdienen und das schafft man in der regel nicht wenn man Anfängerfehler macht, die jeder von uns schon hinter uns hat und die du ebenfalls machen wirst. Deswegen würde ich hier schonmal definitv sagen das ein solcher selbstständiger, selbstbewusster Hund der zum wachen gezüchtet wird nicht zu Anfänger gehört.

Hinzu kommt die Fellpflege du glaubst gar nicht wieviel Fell ein Hund verlieren kann ohne nackig zu werden 😂 wenn man da das Vertrauen nicht aufbauen konnte kann man Probleme bei der Fellpflege bekommen was bei der Zucht sich negativ auf die Gesundheit des Hundes auswirkt, Fell und Falten müssen regelmäßig gepflegt werden um Entzündungen, Pilzinfektionen und verfilzungen des fells zu vermeiden.

Ansonsten muss ich sagen das der Rest sich solide liest, solltest du echt in der Woche nur 8 std weg sein so könnte man ja gut für die paar Stunden zur Not sicher auch ein Sitter finden bis der Hund gelernt hat Die Zeit zu warten. Was sich von alleine versteht das die 8 std nicht an einen Stück sein sollten ohne hundesitter.

Hund und Katze alleine lassen hab ich bis zuletzt mich nie getraut ein Fitzelchen Rest Unsicherheit bleibt auch dann bestehen wenn die Tiere sich gut vertragen und sich kennen, denn man kann nicht alles vorhersehen was kommt und man kann nie garantieren das es nie zu Missverständnissen kommt die dann bei einen großen Hund wie dem Chowchow der Katze das Leben kosten könnte, unfälle reichen in den Fall schon. Meine Tiere kannten sich Jahrzehnte trotzdem hab ich die getrennt bevor ich das Haus verließ und hab mich stattdessen gefreut das sich alle gut vertragen wenn ich da bin. 😉

Würde abschließend sagen Hund ja, aber muss es direkt ein so pflegebedürftiger, selbstständiger Hund sein wo die Risiken auf Probleme entsprechend hoch sind.

Zusatz, hab gesehen 4x8 Std, ohne Hundesitter kannst das vergessen was ich geschrieben habe....nimm bloss kein so eigensinnigen Hund wenn du auf fremde Hilfe zwingend angewiesen bist.

Ist garnicht in Ordnung für den Hund

8 Stunden allein bleiben geht für gar keinen Hund gut. Für einen solchen Hund aber wäre das eine Katastrophe ( bzw. für euch und und die Katzen ).

Wir haben einen Chow Chow, und der würde definitiv leiden, wenn wir ihn so lange alleine ließen. Auch, wenn viele Chow Chows keinen "Terror veranstalten", wenn man sie allein lässt o.ä., wirst du die "Quittung erhalten", indem dein Hund dir nicht mehr vertraut... Und dann geht gar nichts mehr mit so einem eigensinnigen Hund !

Chow Chows sind extrem anspruchsvoll, was die Erziehung und den Umgang mit ihnen betrifft ! Wer sich da von ihrem "ruhigen Wesen" täuschen lässt, wird sich wundern, wie so ein Hund sich entwickelt, wenn "falsch gehalten/behandelt" wird. Der Hund wird entweder unzugänglich ( "stur" nannte man das früher ), oder aggressiv.

Dazu kommt, dass Chow Chows einen ausgeprägten Jagdtrieb haben ! Unser Hund würde die Katzen wahrscheinlich irgendwann packen und töten.

Bitte, unterschätz diese Rasse nicht - nur, weil sie so "niedlich und flauschig" aussieht ! Es gibt keine andere Rasse ( haben Gen-Untersuchungen gezeigt ), in denen noch so viel Wolfsblut ist, wie in Chow Chows. Selbst Huskys etc. sind deutlich "hunde-typischer" ( wenn auch schon nicht "leicht händelbar" )...

P.S.: "Gut für Anfänger ?" Da musst du dich verlesen haben. Denn, ein Chow Chow ist so ziemlich die letzte Rasse, die für Anfänger geeignet ist ! Oder, anders gesagt: ein Chow Chow ist NUR für wirklich hunde-erfahrene Menschen geeignet !

Dazu ein Ausschnitt aus einem Text von https://www.chowchow.de/ :

"Der Chow-Chow ist bei Weitem kein Hund für Jedermann. Wer mit dem Gedanken spielt, sich den schönen Hund ins Haus zu holen, sollte sich gleich von der Vorstellung einen plüschigen, verschmusten und teddyartigen Hund zu bekommen verabschieden. Das Aussehen täuscht hier nämlich gewaltig, und häufig wird der ausgesprochen eigenständige und dickköpfige Charakter des Chow-Chows gnadenlos unterschätzt.

Anfänger sollten also besser die Finger von der Rasse lassen und selbst erfahrene Hundehalter müssen sich mit einem Chow-Chow am anderen Ende der Leine oftmals ein wenig neu orientieren. Denn der würdevolle und stolze Hund lässt sich nicht zum Sklaven seines Halters machen. Er hat nur wenig Bereitschaft, sich unterzuordnen, was eine besondere Konsequenz in der Erziehung absolut notwendig macht. Mit einem „Jein“ kann der Chow demnach nichts anfangen. „Entweder oder“ heißt die Devise. Was unerwünscht ist, bleibt unerwünscht und einmal Erlaubtes wird nicht plötzlich wieder verboten..."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – fast 50 Jahre Hundehaltung, Zucht, Ausbildung...
SirCartier960
Fragesteller

Danke für deine Antwort, im Internet habe ich einen Test gemacht welcher Hund zu mir gut passt, da hab ich extra drauf geachtet das ein Hund kommt der sich gut mit anderen Tieren versteht und für den man auch keine Erfahrung braucht da ich noch nie einen Hund hatte.

Buddhismus  29.04.2022, 17:29
@SirCartier960

Dann ist dieser Test UNSINN ( wie so vieles im Internet ). Bitte, lies noch mal die Ergänzung, die ich oben noch eingefügt habe !

Chow Chows sind absolut nichts für Anfänger. Und "mit anderen Tieren" können sie aufgrund ihres Jagdtriebes und ihres ausgeprägten Territorialverhaltens meist auch nicht ( zusammenleben ). Selbst mit anderen Hunden vertragen sich die meisten erwachsenen Chow Chows nicht sonderlich gut....

Mal davon abgesehen - wie ich schon schrieb: KEINEN Hund kann man 8 Stunden am Tag allein lassen. Egal, ob da noch Katzen oder andere Hunde im Haus sind.

Ist garnicht in Ordnung für den Hund

Man kann keinen Hund täglich 8 Stunden alleine lassen. Egal welche Rasse und egal ob mit anderen Tieren oder nicht.

Das sind keine Vorraussetzungen für einen Hund.