Chlorhaltiger Schimmelentferner im Schlafzimmer?

5 Antworten

Besser als Chlor wäre Natronlauge. Schimmel kann nicht leben, wenn die Mauer basisch ist. Auch gibt es basische Farben, welche man nachher verwenden sollte. Biofarbe ist meistens sehr basisch.

Um weiterem Schimmel vorzubeugen, solltest du unbedingt auf dem Balkon Bügeln. Beim bügeln entweicht literweise Wasserdampf, welcher gleich in die Wände verschwindet. Um diese Feuchtigkeit wieder raus zu bekommen, hilft normales Lüften nicht mehr.

Eine durchfeuchtete Wand bringst du mit normalen Mitteln nicht mehr trocken. Da muss ein elektrischer Lufttrockner her. Diese Geräte sind heute günstig in Baumärkten zu haben.

Stellst du so ein Gerät ins Zimmer wird die Feuchtigkeit aus der Luft genommen und tropft unten in einen Behälter. Man glaubt es kaum, wieviel Wasser hier zusammen kommt.

Ist die Luft im Zimmer trocken, saugt sie die Feuchtigkeit aus der Wand. Bald ist auch diese ausgetrocknet und Schimmel hat keine Chance mehr. Es wohnt sich definitiv besser in einem trockenen Haus.

Ist es trocken, stellt das Gerät automatisch ab.

Diese Nacht ausziehen....dann ist es auch schon vorbei!

Oder bei offenem Fenster schlafen.

TamiiSink
Fragesteller

Denkst du mit gekipptem reicht auch ?

Gimpelchen  29.11.2017, 00:47
@TamiiSink

Kommt drauf an, ob es noch sehr riecht!

Kannst Du nicht beim Kumpel im Nebenzimmer schlafen?

TamiiSink
Fragesteller
@Gimpelchen

Ungerne, bin weiblich Mitbewohner beide männlich :D Hab jetzt beide Fenster gekippt die sind direkt über die behandelten Stelle, wird schon gut gehen und morgen dann ganzen Tag offen lassen.

Warum fragst du nicht vorher? Hochprozentiger Alkohol wäre auf jeden Fall besser geeignet gewesen. Ob du neben dem Chlorzeugs schlafen sollst, mußt du selber entscheiden.

Wenn du in einer WG wohnst, dann zeige das mal deinem Vermieter, falls das Schimmel ist, nicht dass das weiterfrisst.

Normalerweise kommt Schimmel auf, wenn wenig gelüftet wird und dann noch mit den Mitteln sprühen ist auch nicht gesünder.

Hast du was auf der Beschreibung des Mittels überlesen, ab wann man da wieder ins Zimmer soll?

TamiiSink
Fragesteller

Auf der Packung steht 10-15min einwirken, danach mit Wasser wegwischen und Handschuhe benutzen... weiteres steht nicht das hab es gerade extra nochmal ganz genau durchgelesen.

Habe den Schimmel eben erst bemerkt, der stammt von einem Getränk welches damals unter eine Kommode gelaufen ist und scheinbar nicht richtig weggewischt wurde. Da ich Fließenboden im Zimmer habe ging er auch soweit ich das beurteilen kann komplett weg.

Etwas übertriebene Panikmache.

In jedem Schwimmbad wird ordentlich Chlor ins Wasser gekippt und in den USA wird sogar das Trinkwasser gechlort.

Franzisca von Almsich erfreut sich bester gesundheit obwohl sie ihre gesamte Jugend in Chlorwasser verbracht hat.