Chlorgas auf dem Boot?

3 Antworten

Bei der Reaktion von Natriumchlorid und Schwefelsäure entsteht Chlorwasserstoff, welches noch ein bisschen übler ist als Chlorgas.

Da man aber hier kaum ein exaktes Gemisch an möglichen Reaktionspartnern vorhersagen kann, möchte ich auch Chlorgas nicht ausschließen.

Aber auch Wasserstoff wäre denkbar, der dann grundsätzlich explosionsgefährlich wäre.

Erstmal sind Batterien nicht umsonst sehr bruchsicher, du müßten schon stärkere Kräfte einwirken. Und wenn die Schwefelsäure ausläuft und auf Metall trifft, dann könnten Nebenprodukte entstehen, die brennbar wären. Kontakt mit Wasser ergibt sicher ein starkes Zischen und Schäumen und die Spritzer möchte ich nicht abbekommen...Und wo soll da Chlorgas herkommen?

exxonvaldez  28.07.2018, 07:37

Du solltest unbedingt mal Lothar-Günther Buchheim lesen!

exxonvaldez  28.07.2018, 08:03

Das Chlorgas entsteht wenn die Batterisäure in die Bilge läuft und sich dort Meerwasser befindet.

Das Chlor kommt aus dem Natriumchlorid.

Hartmut2801
Fragesteller

klausbacsi, manche bootseigentümer sind so leichtsinnig und befestigen die battrien nicht ausreichend. dann noch schweres wetter und der ärger nimmt seinen lauf. ich repariere danach die schäden und da kommt es vor das noch wasser und säure vorhanden sind. du solltest richtig lesen: MEERWASSER und nicht süßwasser !!!