Frage von McBaumwolle, 48

"Haushaltsnatron" mit Zitronensaft - Reaktionsgleichung?

Hallo Community, ich habe gesehen, dass wenn man Haushaltsnatron (Natriumhydrogencarbonat) mit Zitronensaft vermischt, dass dann in einem Geschlossenem Gefäß Druck entsteht (= Gasbildung, wahrscheinlich). Wie lautet die Reaktionsgleichung? Was reagiert miteinander? (Wie heißt das Gas?)

Danke für eure Antworten :) Matthias

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Chemestry, 34

Hey, 

Also...

3NaHCO3+C6H8O7 -》Na3C6O7 +3H2O + 3CO2

Kommentar von McBaumwolle ,

Danke! :)

Kommentar von Chemestry ,

Kein Problem :)

Antwort
von PolluxHH, 26

Haushaltsnatron ist regelmäßig Natriumhydrogencarbonat (klassisch ist Natron eigentlich Natriumcarbonat). Zitronensäure reagiert mit dem Hydrogencarbonat-Ion und es entsteht CO2, Wasser und Natriumcitrat.


Kommentar von McBaumwolle ,

Danke :)