Chlor herstellen?

4 Antworten

Du brauchst ein Oxidationsmittel, das den Wasserstoff im Chlorwasserstoff oxidiert. So wird die Salzsäure zu Chlor und Wasser. Ein Oxidationsmittel, das hier gut funktioniert, ist Kaliumpermanganat.

TomRichter  27.06.2015, 01:08

> ein Oxidationsmittel, das den Wasserstoff im Chlorwasserstoff oxidiert.

Das zu finden dürfte schwer fallen, wie willst Du dem Wasserstoff noch ein Elektron wegnehmen, wo er im HCl sein einziges doch bereits abgegeben hat.

Das Cl- dagegen kannst Du oxidieren, im ersten Schritt zu Cl2.

Im Labor macht man es gewöhnlich durch Oxidation von Salzsäure (mit H₂O₂, KMnO₄ aber bitte nicht K₂Cr₂O₇) oder Zersetzung von Hypochlorit mit Säure.

In der Technik durch Elektrolyse von NaCl-Lösung (Amalgamverfahren).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Ich kenn mich damit jetzt nicht so gut aus, aber meines Wissens nach darf/kann man das nicht :) Ist nämlich zu viel Chlor beispielsweise im Wasser ist das relativ gefährlich für den Körper, da der viel Chlor nicht verträgt.

Neben dem bereits genannten Möglichkeiten, würde ich im Internet einfach mal nach Reaktionen mit chlorgas suchen. Wenn es redoxreaktionen sind gibt es auch eine Rückreaktion und somit hast du deine Gleichung um chlor herzustellen.