Chinook Hubschrauber?

3 Antworten

Hallo

CH47 sind primär Transporthubschrauber kann man auch für MedEvac, Disaster Relief und SaR einrüsten/einsetzen ebenso auch als Truppentransporter oder Gunship. Die typische MedEvac Einrüstung kann 24 Schwerverletzte liegend transportieren oder zum improvisierten OP Saal umgebaut werden. Die MedEvac Module aus dem Irak und Afgahnistan "Engagement" sind mW in Ägypten und Syrien/Türkei verlagert worden.

Ägypten hat 1979 16 Stück CH47C und seit 1998 4 Stück CH47D eingekauft. 12 CH47C wurden seit 1998 auf CH47D aufgerüstet und Ägypten testet seit 2020 12 geleaste CH47F bzw hat wohl 24 Stück CH47F bestellt und wird einige CH47D in F Typen upgraden. Die Chinook sind südwestlich von Kairo stationiert und überfliegen auf dem geraden Weg Richtung Sinai die Stadt diagonal. Die Chinook dürfen offiziel über Städte fliegen, die Ägyptischen Mil 17 nicht

Die ägyptischen MIL Hubschrauber sind ausgelutscht und deren Aufgaben wurden nach 2015 vermehrt durch Super Puma und Chinook übernommen.

Es gibt seit 2016 ein Türkisch/Tschechisch/Ukrainisches Projekt um alte Mi 8, Mi 17, Mi 24 Typen in Kleinserie in der Türkei und Indien instandzusetzen und nach West Normen upzugraden. Das Problem ist die Russen wollten das nicht bzw die wollten ihre russichen "Upgrades" verkaufen. Knackpunkt ist die Russen wollen auch keine westlichen Standards und Techniken integrieren und die enorm hohen Betriebkosten der Mi Hubschraubern liegen an der russischen Produktionsqualität und Mentalität genau soviel "hinzubasteln" das es tut. Und der Ukriane Krieg zeigte das viele russische "Werbeversprechen" für Kampfhubschrauber nur Luftnummern waren und die Exportkunden bekommen ja nicht die volle Russische Einrüstung

Der Triebwerkhersteller ist aber in Saporischschja und wurde gleich am Kriegsanfang besetzt und Konstruktionsunterlagen, Produktionsmaschinen, Teilebestände, Fachkräfte nach Russland "ausgelagert" vermutlich zu Rostek der "Konkurrenz". Seitdem gibt es im Prinzip kein Ersatzteilnachschub für Mi Helikopter weltweit weil die Ukrainer haben nichts, die Russen verkaufen gerade auch nix weil die alles selber brauchen. Sprich im Prinzip sind alle russischen Hubschraubertypen im Zivileinsatz mangels Ersatzteile am Boden. Und die NATO hat wohl um 300 russische Typen "eingebunden" zumeist die EX Warschauer Pakt Staaten aber auch die Türkei.

0ninaa00
Fragesteller

Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort. Bin sehr erstaunt. Darf ich fragen, woher du dieses fundierte Wissen hast? Lg Nina

etwa 8 von den Chinook Hubschraubern

Wow damit hast du die Hälfte der CH-47C Flotte von Ägypten gesehen. Ich denke nicht das man damit einen Krieg anfangen kann.

Warum die geflogen sind? Na vermutlich weil es irgendwie blöd wäre wenn die nur am Boden stehen würden.

Dir ist klar dass dir hier mit hoher Wahrscheinlichkeit niemand die Frage beantworten kann?

Es gibt diverse Möglichkeiten.

  • Manöver
  • Vorbereitung auf einen militärischen Einsatz
  • Bewegungsflug/Testflug
  • Eine Art Vorführung
  • Sonstiges...