Gegen 2:00 heute sind über das hessische Ried 3 Hubschrauber in Formation hintereinander von Nordwesten nach Südosten geflogen-warum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum sollte das niemand beantworten können? Das waren mit 100 % Sicherheit militärische Hubschrauber auf einem Übungsflug. Und selbstverständlich sind diese Flüge nicht auf dem "Flight Radar" zu sehen, weil sie keine Lufträume belegen und dafür Flugpläne aufgeben, auf die "Flightradar" Zugriff hat. Der Zeitraum beinhaltet noch einen weiteren Hinweis: Um diese Zeit fliegen nur Hubschrauber Tiefflug mit Nachtsichtgeräten. Und die gibt es wiederum nur beim Militär und Polizei.

Ob für die das von dir erwähnte Überflugverbot überhaupt gilt,  und ob sie dieses tatsächlich durchflogen haben, könnte ich erst beantworten,  wenn ich eine offizielle Karte mit den veröffentlichten Flugbeschränkungen in dem Gebiet einsehen könnte.

Näheres erfahren kannst du an einem nahegelegenen Flugplatz mit Kontrollzone  und Traffic-Controllern. Die können davon wissen. Ob sie allerdings irgend einem Anrufer Auskunft geben, möchte ich bezweifeln. Oftmals kontrollieren sich die militärischen Nachtflüge auch selbst, und wenn sie keine Flugbeschränkungsgebiete kreuzen, weiß von den Flügen nur der Controller am Start- und Landeplatz etwas von diesem Flug.

Wenn es denn eine Flugübung des Militärs gewesen ist, kannst du beim "Bürgertelefon - Militärischer Flugbetrieb" nähere Auskunft bekommen.

Die Telefonnummer ist kostenfrei und lässt sich im Internet finden.

Da es eher utopisch ist, bzw. eher unwahrscheinlich ist, dass du hier den Grund dafür erfahren wirst, lautet die Antwort, wie immer bei derartigen Fragen: "Weil sie es können".

Ich weiß nicht, ob du dir vorstellen kannst, wieviel Hubschrauber und Flugzeuge zu Übungszwecken täglich über Deutschland fliegen. Dabei wird es auch hier vermutlich einen einfachen Grund geben.

Ein Formationsflug von Hubschraubern oder auch Jets deutet oft auf eine Übung von Polizei oder Militär hin. Da dies nachts geschah, wird es also möglicherweise eine Nachtflugübung gewesen sein.

Nur, weil Hubschrauber oder Jets in Formation fliegen, muss man nicht gleich von einer Katastrophe o.ä. ausgehen.

Ich erinnere mal an die Zeiten des Kalten Krieges, in denen in einigen  Regionen Deutschlands, Ost und West, solche Flüge an der Tagesordnung waren und längst nur noch das Interesse von Kindern weckten. Dabei waren es im Westen z.B. oftmals auch Maschinen von NATO Mitgliedern, wie Engländern, Amerikanern usw. und nicht nur Fahrzeuge der Bundeswehr.

spyccc
Fragesteller

Och, mich störts nicht, aber heute habe ich wieder 5 Stück gesehen, auch in Formation-tagsüber. Sind nebenbei bemerkt mit Tandem-Konfiguration, also 2 Rotoren und von der Farbe her vermute ich Militär.

War auch nur eine reine Wissensfrage, ich habe keinerlei Befürchtungen hinsichtlich eines bevorstehenden Krieges, Terroranschlags oder sonstiges. Oder Manchester, also bitte...

Aber danke für die sehr ausführliche Antwort.

Wenn die Hubschrauber nur am Boden stehen können die Piloten kaum lernen wie man die Geräte in der Luft handhabt. Auch Nachtflug will geübt werden.

Es gibt m.W. auch keine flächiges Nachflugverbot. Das Nachtflugverbot betrifft lediglich Starts und Landungen auf Flughäfen bzw. Flugplätzen. Selbst Überflüge über diese sind davon ausgenommen.

Der Großteil der Helicopter hat in Deutschland keine ADS-B Transponder an Bord. Nicht mal alle Rettungshubschrauber (ITH eingeschlossen) hat so was. Erst mit der Einführung neueren Fluggeräts verbreiten die sich so langsam.

Außerdem fliegen Helis in aller Regel so tief das sie nicht immer von allen Empfängern, die ihre Daten an Flightradar und Co. senden, aufgefasst werden. Es muss schon quasi optische Sichtverbindung zwischen Antenne und Fluggerät herrschen.

Wenn es dich stört oder du der Meinung bist das dort gegen geltendes Recht verstoßen wurde kannst du dich an das Bürgertelefon - Militärischer Flugbetrieb wenden

http://www.luftwaffe.de/portal/a/luftwaffe/start/serv/flugbetrieb/fliz/buerger/!ut/p/z1/hU5PC4IwHP0sHbzutyamdVshQUgURukuMXVNYzmZS_v4GZ6CpHd7f3nAIAFW866S3Fa65mrgKVtc10F0isiSEG_jeZgeQ7I_R-F8GxC4_AuwwcYToBjiQkA6bPjTGz7EwIDdecdfqNHGKmERzz8PIS15XShx0DkdhR0wqXQ2Xqd15gYSmBE3YYRBTzPIpbVNu3Kwg_u-R1JrqQQqhIN_NUrdWki-gtA8kh67nuoiOnsDWpAESQ!!/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_B8LTL29225C550AQE2NVLE1G87

spyccc
Fragesteller

Och, mich störts nicht, aber heute habe ich wieder 5 Stück gesehen, auch in Formation-tagsüber. Sind nebenbei bemerkt mit Tandem-Konfiguration, also 2 Rotoren und von der Farbe her vermute ich Militär.

War auch nur eine reine Wissensfrage, ich habe keinerlei Befürchtungen hinsichtlich eines kalten Krieges, Terroranschlags oder sonstiges. Aber danke für die ausführliche Antwort.

Nomex64  24.05.2017, 13:23
@spyccc

Wo wohnst du und sind dort noch Wohnungen frei? Spass beiseite, aber solch Heliverkehr und dann auch noch in Formation, da würde Andere weit fahren um das zu sehen.

Wenn die Tandems sowas https://de.wikipedia.org/wiki/Boeing-Vertol_CH-47 waren dann war es mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit was militärisches. Den m.W. fliegt Niemand in Europa die Chinook zivil. Das ist dann aber nicht die Bundeswehr, weil sie das Muster nicht im Bestand haben. Es durfte eher die US Army oder die Holländer gewesen sein, unter Umständen auch die RAF.