Reisewarnung und Urlaub Ägypten?

8 Antworten

Schau am Besten mal auf der Seite vom auswärtigen Amt nach. Einfach mal googeln. Dort findest du für sämtliche Länder eine Risikobewertung.

Aktuell gibt es für Ägypten eine Teilreisewrnung, da es in manchen Gebieten zu Anschlägen gekommen ist. Hier kannst du dann auch sehen, ob dein Ort, wo du hin möchtest, ggf. auch betroffen ist.

Beachte die Reisewarnungen auf der Seite des Auswärtigen Amtes. Es ist zur Zeit nicht zu empfehlen, dort Urlaub zu machen. Auch in Hotels und hoteleigenen Stränden kam es schon zu Überfällen.

In den Urlaubsgebieten z.B. in Hurghada ist alles ruhig, da kannst du unbehelligt Urlaub machen. Viele Hotels haben auch bewaffnete Sicherheitsmänner vor den Toren, um ihre Gäste zu beschützen. Du solltest nur Menschenansammlungen meiden, das wäre ratsam.

Ansonsten gilt eine Teilreisewarnung gür Sharm El Sheikh, aber auch da bist du in dem Touristenort sicher, du solltest nur nicht auf eigene Faust mit einem Mietwagen rumfahren.

Ich war im Januar in Hurghada und kann duch deswegen entwarnen :-)

In welche Gegend von Ägypten wollt Ihr denn genau fliegen? Meistens sind die Touristenorte wie etwa Hurgada noch am ungefährlichsten, aber verlassen würde ich mich darauf nicht - schaut lieber mal auf die Seiten des Auswärtigen Amtes nach Reisewarnungen und fragt auch sicherheitshalber mal beim Reisebüro nacht. Ich persönlich würde im Moment nicht hinfliegen.