Chinesische Kabelfarben Elektromotor?

2 Antworten

Zu einem Motor gehört ein Anschlussplan... Dort sollten die grundlegenden Anschlüsse inkl Aderfarben vermerkt sein... Das hat auch nichts mit Chinamotoren zu tun, selbst Bohrmaschinen und Waschmaschinen ect haben nicht die Farbgebung nach VDE für Hausinstallationen, da es hier nicht zwingend notwendig ist. Drehst Du den Stecker, hast Du eh beide vertauscht... Wichtig ist nur die Zuordnung, welche Ader ggf eine gemeinsame Ader ist, und welche einzeln angesteuert werden müssen... bzw welche Aderpaare zusammen gehören...

hagerau
Fragesteller

Der Anschlussplan enthält chinesische Schriftzeichen. Was ich oben geschrieben habe, habe ich schon recherchiert. Vermutlich geht N an schwarz und Kondensator

RareDevil  07.02.2022, 14:36
@hagerau

Es gibt zum einen Übersetzer-Apps, damit kann man sich die Schriftzeichen auch übersetzen lassen, oder sucht nach einer europäischen Anleitung zu dem Motortyp... Aderfarben können alles und nichts bedeuten. Hab schon Motoren mit nur weißen Adern gesehen, mit nur schwarzen, oder 2 rote und 2 weiße ect...

heilaw  07.02.2022, 15:38
@hagerau

Was hälst du davon den Anschlussplan mal hochzuladen?

Auf die Farben ist kein Verlass! Die sind da sicher nicht genormt.

Du musst vor allem sehr detailliert sagen oder mit Foto zeigen, was für einen Motor du meinst. Bei vielen ist es völlig egal, wo Phase oder Neutral angeschlossen sind.

Vielleicht sowas?

Bild zum Beitrag

Wähl' dir was aus: Bild zum Beitrag

 - (Elektronik, Elektromotor)  - (Elektronik, Elektromotor)