China, Geschlechterrollen?

10 klasse, Fach GSE heißt geschichte Sozialkunde und Erdkunde

Es muss 10 Minuten dauern und wir haben noch nichts zu dem Thema gemacht

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

EIne Sache die mir dazu oft auffällt ist, das auch viele Frauen hier "typische Männerberufe" übernehmen. Wenn eine Baustelle auf der Straße ist oder etwas renoviert wird, sind da auch oft Frauen am arbeiten. Prozentual immer noch weniger als Männer, aber in Deutschland ist mir das noch nie aufgefallen. Statistiken etc. habe ich leider nicht dazu.

Auf der anderen Seite müssen Männer im Falle einer Hochzeit für alles aufkommen. Oft wird von den Eltern der Frau verlangt das der Mann zuerst eine Haus kauft bevor er die Tochter Heiraten darf etc. Im Bereich der Familie ist die Verteilung der ROllen also oft sehr traditionell

Ich würde die Geschlechterrollen in den Bezug verschiedenener geschichtlicher Epochen setzen, weil die sich da ziemlich geändert haben.