Was sind die Folgen der ein Kind Politik in China

10 Antworten

Eine Einzelkindgesellschaft mit allen negativen Folgen wie Arbeitskräftemangel und Männerüberschuss (weibliche Föten werden häufig abgetrieben). Langfristig wird sich auch die Alterspyramide verschieben, China wird vergreisen. Wahrscheinlich werden die Machthaber in Peking aber auch für dieses Problem eine unschöne Lösung finden.

Viele Chinesen holen sich ja schon heute eine Partnerin aus den ärmeren Nachbarländern wie Laos oder Vietnam. Nicht immer geschieht dies mit Einverständnis der Partnerin.

Da hast du recht lieber Wolli. Es gibt ja auch keinen Grund anzunehmen, dass die Chinesen moralischer sind als die Europäer.

Eigentlich solltest du deine Hausaufgaben selbst machen, aber ok:

Zunächst einmal gibt es zu viele Jungen, weil dieses eine Kind immer ein Junge sein muss. Arme Eltern können sich weitere Kinder nicht leisten, da diese keine Schule oder andere Versorgung bezahlt kriegen. Reiche Eltern können sich das erkaufen.

Teilweise wurden Frauen Zwangssterilisiert oder kamen und Haft, wenn sie sich nicht daran hielten.

Ich lerne für eine Arbeit

Kindermord.

Da die Chinesen offenbar genauso wenig weit entwickelt sind, wie der Rest der Welt, haben die meißten Eltern lieber Söhne als Töchter. Das führt dazu, dass im besten Fall weibliche Nachkommen abgetrieben, häufig auch nach der Geburt ausgesetz und im schlimmsten Fall ermordet werden.

Die Folge ist nicht etwa, dass die Geburtenrate drastisch zurückgegangen wäre, sondern lediglich der Anteil an weiblichen Nachwuchs. Die Folge ist, dass zwei Jungs auf ein Mädchen kommen, was erst mittelfristig zu einem spürbaren Geburtenrückgang führen wird.

Dennoch ist die Ein-Kind-Politik vom Grundsatz her richtig, weil unsere Welt eine Überbevölkerung auf Dauer nicht verkraften wird. Nur ist es halt sehr bequem, darüber zu philosophieren, wenn man nicht direkt betroffen ist.

Das erfolgreichste Konzept um den Bevölkerungsanstieg zu bremsen ist schnöder kapitalistischer Wohlstand, wie insbesondere viele europäische Industrieländer (z. B. Deutschland) beweisen.

Weniger Nachwuchs, zu viele Jungs, etc. (Was die netten Leute schon geschrieben haben).

Dazu habe ich bei meinem Austausch in Peking etwas interessantes beobachtet:

Wohlhabende Familien "kaufen" gewissermaßen ein zweites Kind, indem sie einfach noch eines bekommen und die Strafe zahlen. Oder es wird einfach ein Kind adoptiert, wenn das eigene Kind ein Geschwisterchen bekommen soll.

LG

die folgen sind:

die Entstehung einer Generation von Einzelkindern ;die Überalterung der Gesellschaft, Ungleichgewicht zwischen den Geburtenzahlen von Jungen und Mädchen