Die damalige ein Kind Politik in china?

8 Antworten

Ein-Kind-Politik bedeutet nicht „Jede Familie wird nur ein Kind zu haben erlaubt". Sodern bedeutet dass nur eine Geburt jede Familie zu haben erlaubt wird. Zwillinge und Drillinge wird kein Strafe hat.

Aber wenn du mehres Kind möchten, wird es Strafe haben. Für die meisten Familien, müssen sie nur das Strafgeld bezahlen und das Kind hat keine Differenz zwischen die andere Kinder. Für die Schule, für die Ausbildung, für die Krankenversicherung oder die alle haben keine Differenz. Sie können mit ihre Eltern zusammen wohnen und niemand wird sie beunruhigen.

Aber es gibt eines Fall wenn die Eltern das Kind nicht pflegen können. Sie sind zu arme oder zu wieniger Engagement haben, dass Es unwahrscheinlich ist, dass das Kind gut versorgt ist. In dieses Fall wird die Einrichtungen der sozialen Wohlfahrt das Kind kümmern.

Aber ehrlich gesagt, nach die Entwicklungen während diese Jahre in China, wird jetzt diese Politik entspannt. Jetzt kann die Chinesische Familie zwei Geburt haben und das dritte braucht nur einen Antrag.

Ja, da mussten die Eltern Schnick-Schnack-Schnuck spielen, um sich zu entscheiden, welches Kind sie behalten. 🤭

Mal im Ernst:

Das war dann natürlich ein Glücksfall für die Eltern, weil sie selbstverständlich alle Kinder ohne Strafe behalten durften.

Bei weiteren Geburten mussten sie jedoch mit Strafen, die je nach Beziehungen unterschiedlich hoch ausfielen, rechnen. Manchmal wurden Kinder auch bei Verwandten und Nachbarn versteckt und später dann wieder zurück in die Familie geholt. Kann man sich heute kaum noch vorstellen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Stier1240  31.08.2021, 08:27

Die mussten nur mit "Strafen" rechnen, wenn sie sich vorher zu nur einem Kind verpflichtet und dafür Vergünstigungen erhalten hatten.

Noidea333  31.08.2021, 09:13
@Stier1240

Auf dem Land durften die Eltern zwei Kinder haben. Ich weiß nicht, was du mit "verpflichtet" meinst. Es war regional vorgeschrieben, ob die Eltern ein oder zwei Kinder haben durften.

Trotzdem gab es aber auch genug Eltern, die mehr Kinder hatten und eben durch das zeitweise Verstecken der Kinder auch Strafen umgehen konnten.

Mehrlingsgeburten wurden (zähneknirschend) akzeptiert, aber man musste trotzdem Bußgelder für die Anmeldung vom 2. Kind zahlen. Viele Zwillinge sind im Gegensatz zum Geschwisterkind nach wie vor nicht registriert.

Nein. Es wurde nur die Anzahl der Schwangerschaften reglementiert und überwacht.

Die mussten nicht abgetrieben werden, lass dir von der hiesigen blöden Propaganda nichts erzählen. Natürlich gab es bei besonders "eifrigen", örtlichen Beamten auch die eine oder andere Extrementscheidung gegen die Interessen der Eltern, aber das waren Ausnahmen.

Diese Politik interessierte die dörfliche Bevölkerung eh nicht, denn die brauchten Arbeitskräfte für ihre Felder sowie eine Vorsorge für ihren Altersabend. Und das waren damals ca. 85% der Bevölkerung. Außerdem waren per Gesetz die nationalen Minderheiten nicht betroffen. Diese ganze Politik betraf also bestenfalls 10% der Bevölkerung, von denen sich auch nicht alle daran hielten. Die Chinesen hatten auch schnell erkannt, dass diese Politik demografische Nachwehen nach sich zog (u. a. Überalterung der Stadtbevölkerung).