Chillen oder ausruhen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal in der Sprache, dann kann man sich nur allein ausruhen, chillen geht auch mit Freunden. Ausruhen tut man sich meist auch nur dann, wenn man mal eine Ruhepause braucht, chillen geht immer.

Für mich gibt es semantisch zwei Unterschiede:

  1. Ausruhen ist zielgerichtet: Ich ruhe mich aus, um anschließend mehr Kraft zu haben. Chillen hingegen ist nicht darauf ausgelegt, anschließend erholt zu sein, sondern kann und wird i.d.R. mit anderen Aktivitäten verbunden, z.B. Zocken, Lesen, um eine "gute Zeit" sicherzustellen.
  2. Ausruhen wird i.d.R. alleine vollzogen. Chillen hingegen kann ich auch in Gruppen.

Das DWDS sieht einen ähnlichen Unterschied:

  • ausruhen: sich durch Ruhe erholen
  • chillen: es sich bequem machen; sich einen faulen Lenz machen
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
ascivit
Fragesteller

Was ist ein fauler Lenz?

Adomox  30.01.2022, 13:13
@ascivit

"sich einen faulen Lenz machen" ist eine veraltete Art und Weise "sich eine angenehme Zeit durch Nichtstun machen" zu sagen. 😄

Hallo,

chillen ist ein Anglizismus; ausruhen (= rest).

Lies zum Unterschied zwischen chill und rest in einem guten, einsprachigen (online) Dictionary, z. B. im Longman Dictionary of Contemporary English online, im Oxford Advanced Learner's Dictionary oder auch im merriam-webster.com.

AstridDerPu

Ich chille mit Freunden, ausruhen tu ich alleine.