Ist Ausruhen ein guter Schlafersatz?

2 Antworten

Ist Ausruhen ein guter Schlafersatz?

Nein, Ausruhen ist definitiv kein Schlafersatz. Der Schalf dient der geistigen und körperlichen Regenration. Diese Prozess können nur während des Schlafes stattfinden und sind nicht durch Ausruhen zu ersetzten.

Das Einzige was eine kurzfristige Erholung bringen kann, ist der sogenannte Power Nap. Das ist ein kurzes Nickerchen von ca. 30 min Dauer. Sollte aber nicht länger als 45 min sein, da ansonsten die Tiefschlafphase einsetzt. Wenn man ein allerdings zu wenig geschlafen hat wird man wahrscheinlich länger Schlafen bzw. einschlafen.

Nach einem Power Nap ist man für wieder für 2 bis 3 Stunden fit. Danach wird man allerdings wieder müde wenn man unter einen Schlafdefizit leidet. Ein Power Nap ist natürlich kein Ersatz für einen richtigen Schlaf von (idealerweise) 8 Stunden Dauer.

Es kann eine gute Ergänzung sein zum Schlaf um schnelle wieder konzentriert zu sein. Ich mache auch manchmal Power Naps wenn ich die Zeit habe im Dienst. Aber den Nachtschlaf komplett ersetzen tut es nicht.