Chihuahua Welpe rennt zur Strasse und läuft weg!

12 Antworten

Nur ein kleiner Tipp von meinem Vater, der Hundeführer war: Ein Hund bleibt immer ein Hund und damit unberechenbar. Du kannst dich nie darauf verlassen, dass er wie ein Mensch reagiert. Ein Hund handelt instinktiv, er denkt nicht. Auch, wenn man manchmal das Gefühl haben könnte.

Magnoliah
Fragesteller

Danke sehr!!! Da hat dein dad schon Recht. Bei meinem "Alten Hund" war es wohl eher die Ausnahme, er ist wirklich nieeeeeeeeeemals von meiner Seite gewichen. Er war mir unendlich dankbar, das ich ihn zu mir genommen habe!!!

Dein Welpe hat bisher noch nicht richtig gehört. Es ist ein Instinkt, dass er eng bei dir geblieben ist. Die Welpen folgen am Anfang immer. Es wäre das schrecklichste für sie, wenn sie verloren gehen würden. Jetzt kommt dein Welpe in eine Phase, in der er die Welt entdeckt und nicht mehr bei dir bleibt. Das ranrufen muss lange geübt werden, bevor man sicher ist dass der Hund kommt, wenn man ruft. Meistens geht es mit 5 Monaten wieder besser, dann kommt die Pubertät und die Ohren sind wieder zu. Ich traue einem Hund nie vor 15 Monaten. (Individuel gibt es da sicher unterschiede)

Du musst das ranrufen jetzt üben mit Belohnung. Immer wenn er kommt belohnen. Einfach so kommen Hunde nicht.

Magnoliah
Fragesteller

Dankeschööön. Ohhhje die Rüpelphase, davor hab ich jetzt schon Angst!!!! Also heisst es wie gehabt üben, üben, üben. Doch nach diesen schrecklichen Ereignis bleibt er ersteinmal an der Leine auch auf der Wiese!!!!

Nun, ein Hund ist keine Maschine und man kann ihm auch mit 5, 10 oder 20 Jahren nicht 100% vertrauen.

Belohne ihn besonders wenn er vor einer Straße stehen bleibt....mehr fällt mir nicht ein... Denn ich geh mal davon aus, dass dein Hund etwas erspäht hat, was er super interessanter fande als ein Stöckchen. Und ein Hund besitzt nun mal einen Jagdinstinkt und das Jagdobjekt erspähen und hinterherlaufen ist bereits eine viel größere Belohnung als die beste, schmackhafteste, interessanteste Belohnung der Welt. Man kann das Jagdverhalten anderweitig umlenken und auslasten damit es eben weniger zu unkotrollierten "Ausbrüchen" kommt. Aber dennoch kann man es NIE vermeiden. Ein echtes Wild ist eben immer noch was anderes als eine Reizangel oder ein Apportierbeutel...

Demnach solltest du dennoch deinen Hund in der Nähe einer Straße an der Leine führen. Eigentlich auch dort, wo Wild zu erwarten ist. Wilderei ist nämlich illegal und gerade jetzt in der Setz- und Brutzeit (du weißt sicher davon?!) kanns teuer werden, den Hund ohne Leine laufen zu lassen....

Magnoliah
Fragesteller

Danke sehr :)

Wenn dein Hund vor die wegrennt kannst du in die andere richtung laufen. der kleine will sein rudel nicht verlieren und läuft dann hinter dir her. Aber aufjeddenfall lauf weg von der straße! Wenn dir der kleine folgt werde langsamer und belohne ihn ganz dolle wenn er bei dir ist. Nicht gleich wieder an die leine nehmen sonst wird er immer vor die wegrennen. ( er denkt dann: Okey... gassi ist langweilig toller stock den schnapp ich mir! Oh nein frauchen kommt die will mir den wegnehmen. Ich renn weg! bin sowieso schneller als die alte:D Mist! wieso hält mich eine fremde person fest. da hab ich ja gar nicht drauf geachtet.Na toll jetzt ist der spaß vorbei. wieder ran an die lein und es wird wieder langweilig depri sei nächstes mal pass ich besser auf und renn schneller. Wenn ich zu ihr komme nimmt die mich doch sowieso nur an die lein)) oder du musst ihm was ganz besonderes zu essen geben (Leberwurst oder käse) wärend du ihn anleinst. Am besten mit einer dünnen. leichten und mit einem kleinen Karabiner Schleppleine gehen. So bvist du immer auf der sicheren seite! wenn du noch fragen hast schick mir ne nachricht!

Viel Glück!

Magnoliah
Fragesteller

Danke für deine Hilfe!!! :)

uNbeZahLbar86  05.06.2012, 11:21

Leberwurst und käse ist auch nicht das richTige..besonders nicht für einen welpen. Da wird er sich dran gewöhnen. Und wer bitte nimmt immer wurst mit zum spazieren gehen? Ein Spielzeug ist besser.. Und vielleicht nimmt der hund wenn er älter ist sogar einen mini Kong an..dann kann man gleich noch das "bring" lernen :)

Magnoliah
Fragesteller
@uNbeZahLbar86

Zum training nehme ich immer Chihuahua Leckerlies, die ich dann zu winzigen Kügelchen forme... Findet er super toll :)

KleineKoza  05.06.2012, 12:20
@uNbeZahLbar86

Die sollen sich auch nicht daran gewöhnen sondern sondern auch bei großer anlenkung abrufbar sein. Ich kenne Hunde die sich dann nicht die Mühe machen für ein normal Stück Futter. Ich weiß nicht ob du das schon wüsstest, aber es gibt so kleine Dinger die nennen sich leckerchentasche. Da kann man auch Wurst oder Käse mitnehmen. Aber du hast recht besser ist es wenn der Hund mit Spiel gelobt wird. Wenn er denn darauf so abfährt. Das haben meine nicht gemacht. Da waren Leckerchen die effektivste Methode.

Sonnenblume104  05.06.2012, 12:32

Wenn ein Hund im "Jagdrausch" ist, ist es ihm herzlichst egal, ob sein Frauchen in die andere Richtung läuft. Er fixiert das Wild und bekommt überhaupt nicht mehr mit, was Frauchen tut oder lässt. Auch nichtjagende Hunde kann der Richtungswechsel nicht interessieren, wenn die Bindung noch nicht fest genug ist oder schlichtweg ALLES interessanter ist als Frauchen.

Liebe Magnolia, erstmal hoffe ich das ihr beide den Schock gut überstanden habt!!!

Lass dich nicht hier runter machen, von den spezialisten - die haben sonst nichts zutun. Keiner bringt seinen Welpen absichtich in Gefahr!!! Und aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. Ich habe auch einen Chihuahua Welpen und weiss wie flink die kleinen Racker sind...
Und meiner ist mir auch schon mal ausgebüchst. Am Besten führst du ihn erstmal nurnoch an der Leihne und machst dein training einfach weiter wie bisher. Naiv ist es, wenn man sich gar nicht erst die Mühe macht seinen Hund zu erziehen!!! Ich würde ihm zusätzlich an den Strassen ein "STOP" zukommen lassen. So mache ich es...

Das Zauberwort heisst ÜBEN auch wenn man ein normal-sterblicher Hundehalter ist =)

Liebe Grüße: Mietzekatzeeee