Chemische Reaktion, was kommt da?

Oder habe ich irgendwas übersehen und eins von den oberen Vorschlägen macht trotzdem irgendwie Sinn?

2 Antworten

Von Experte LeBonyt bestätigt

Der Epoxidring wird durch das Nukleophil CH3-Mg.Br aus sterischen Gründen vermutlich an dem am niedrigsten substituierten Kohlenstoff bevorzugt angegriffen. Es resultiert nach Schritt 2 (Hydrolyse) ein sekundärer Alkohol.

Cyclohexyl-CH(OH)-C2H5

Von Experte Picus48 bestätigt

Schritt 2 ist einfach die wässrige Aufarbeitung nach der GringardReaktion. Die gehört recht häufig dazu, bei iwelchen anorganischen Hilfsstoffen sowieso!

Hast Du noch kein OC-Praktikum gemacht?

Schwebfliege264
Fragesteller

Nein, das habe ich noch nicht, danke für die Antwort!