Chemiegeruch aus Leder entfernen?

6 Antworten

Hallo,

hatte ich auch mal, habe ich entsorgt, den Geruch bekommst du nicht weg.

HowtoIQ
Fragesteller

Genau das selbe Buch?

HowtoIQ
Fragesteller
@BabyBlue2o17

Ja das gab es in verschiedenen Motiven .. sehr schade, habe mich gefreut ihr das zu schenken. Hast du es auf dem portobello Market gefunden?

Wenn es neu ist, sind das die Stoffe, mit denen das Leder behandelt wurde. Ich denke, da sollte man nichts machen.

Ich würde es unverpackt ein paar Tage am offenen Fenster oder in der Garage oder im Keller liegenlassen. Dann können die Chemikalien allmählich verfliegen.

HowtoIQ
Fragesteller

Hab es auch schon auf die Terrasse gestellt, hilft hoffentlich! Vielen Dank und ein frohes neues Jahr

Im Labor würde ich das Buch in einem Exsikkator über Aktivkohle evakuieren und bei ca 50 °C einige Tage darin belassen. Im Haushalt kann man den Mief vielleicht bei 50 °C im Backofen rausbringen. Versuch macht kluch!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

sieht indisch aus. Da ist Lüften angesagt. Warte ein paar Monate bis zur Übergabe. An einem warmen, gut durchlüfteten Ort wird es langsam besser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

das liegt vermutlich an der Verabeitung des Leders .. mit ordentlich Chemie .....

da hilft wohl nur draußen liegen lassen und lüften, lüften, lüften ...

HowtoIQ
Fragesteller

Ja da wurde übertrieben. Das mache ich dann mal. Vielen Dank und ein frohes neues Jahr!