womit kann man einen fettfleck entfernen?

6 Antworten

Wenn es sich um Papier handelt, Löschpapier (weiße Papierserviette geht auch) unterlegen und tropfenweise sauberes Waschbenzin (oder Feuerzeugbenzin, gibt es in 125 mL Gebinden in Drogeriemärkten oder auch Tankstellenshops - kein Kfz-Benzin verwenden, dies enthält gesundheitsschädliche Bestandteile und ist eingefärbt) auftropfen lassen, mit einem sauberen weißen Tuch (altes Unterhemd oder so) immer wieder abreiben. Das Einatmen der Dämpfe vermeiden, kein offenes Feuer, keine heißen Flammen in der Umgebung! Noch besser geht es mit Diethylether, doch dieser sollte auch in kleinen Gebinden nur über FeSO4 gelagert werden, was im Haushalt eigentlich nicht zu machen ist, dies ist mehr eine Methode für Leute mit Laborzugang.

Bei Fettflecken auf Textilien ist das schwieriger; einheitlich eingefärbte große Flächen, zum Beispiel die helle Sommerhose, sollte man der professionellen Reinigung mit der entsprechenden Ausrüstung überlassen, da hier durch Laufeffekte der Fettfleck durch hässliche Ränder erstzt wird und man die Sache mit Benzin oder Ähnlichem nur verschlimmbessern kann.

Wer - wie ich - zum Kleckern neigt, achtet schon beim Kauf von Kravatten darauf, diese mit möglichst kleinmustrigen (z.B. schmale Streifen) Dekor zu wählen. Hier bewährt sich, wenn man sich etwas Zeit nimmt und die recht hohen Reinigungskosten sparen will, ein Zweistufen-Verfahren. Zunächst einmal mit warmem Wasser und Spülmittel den Fettfleck und seine Umgebung einschäumenund in Richtung des Streifendekors abreiben. Über der Heizung trocknen lassen. Im zweiten Schritt die Reandstreifen noch einmal mit Benzin behandeln, hier darf es ruhig etwas mehr sein (am offenen Fenser arbeiten und nicht unbedingt dabei rauchen!), dann die Kravatte, das Halstuch oder was immer trocknen lassen; dann ist alles wieder o.k. Ein Tipp für Laborpersonal: Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit Methylenchlorid gemacht, Vorsicht aber bei empfindlichen Farben!)

Fett- und Ölflecken lassen sich sehr gut mit Waschbenzin entfernen. Das ist auch sehr farbschonend. Ich habe ein gebrauchsfertiges Spray aus dem Drogeriemarkt daheim und sprühe die Ölflecken von den Klamotten meines Sohns (Mechaniker) vor dem Waschen damit ein. Aber es lassen sich auch alle anderen Fettflecken damit lösen. Einsprühen, kurz einwirken lassen und dann ganz normal wie immer in der Maschine waschen.

Flüssige alkane sind sehr gute Lösemittel für fette und öle. Mit Wasser sind sie nicht mischbar.

Versuche es mal mit Gallseife, meistens hilft's.